Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberger Erdgas GmbH senkt um rund 4 Prozent

Die Vorarlberger Erdgas GmbH (VEG) wird den Gaspreis per 1. Oktober um etwa vier Prozent senken. Das hat Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) am Freitag am Rande des Festakts "80 Jahre Aktienmehrheit von Land und Gemeinden an der VKW" in Bregenz bekanntgegeben.
SP-Ritsch für Gaspreis-Senkung

“Jetzt muss die Entscheidung für die kommende Heizperiode fallen. In Absprache mit der Geschäftsführung sind wir der Meinung, mit dem Preis etwas heruntergehen zu können”, sagte Sausgruber.

Mit der anstehenden Landtagswahl am 20. September habe dieses Vorgehen nichts zu tun, betonte der Landeshauptmann. “Wir haben uns immer dazu bekannt, dass wir nachlassende Preise weitergeben. Die Preisentwicklung lässt das nun erneut zu”, verwies Sausgruber auf die Senkung des Vorarlberger Gaspreises um 14 Prozent im Februar dieses Jahres. Damit bewege sich der aktuelle Gaspreis auf dem Niveau von 2007.

Ziel bei der VEG sei nicht die Gewinnmaximierung, sondern eine “sichere schwarze Zahl” zu schreiben. “Wir haben in Österreich und im Bodenseegebiet den günstigsten Gaspreis und können nun noch einmal um etwa vier Prozent billiger werden”, so Sausgruber.

Laut Preismonitor Gas der E-Control bezahlte ein VEG-Kunde für den Jahresverbrauch eines Haushalts von 15.000 Kilowattstunden zuletzt insgesamt 904,33 Euro. Mit der Senkung des Gaspreises um 0,2 Cent pro Kilowattstunde (netto) wird der Gesamtpreis bei etwa 870 Euro liegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Erdgas GmbH senkt um rund 4 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen