AA

Vorarlberger Bankensprecher Wilfried Hopfner zum Kommerzialrat ernannt

KommR Wilfried Hopfner mit Gattin Rita und WKV-Präsident KommR Manfred Rein. (v.l.n.r.)
KommR Wilfried Hopfner mit Gattin Rita und WKV-Präsident KommR Manfred Rein. (v.l.n.r.) ©WKV/Mathis
Dem Vorstandsvorsitzenden der RLB Vorarlberg und Obmann der Sparte Bank und Versicherung Betriebsökonom Wilfried Hopfner wurde in Würdigung seiner Verdienste um die Vorarlberger Wirtschaft sowie die Republik Österreich der Berufstitel "Kommerzialrat" verliehen.

Die feierliche Überreichung des vom Bundespräsidenten verliehenen Titels erfolgte am Dienstag durch den Präsidenten der Vorarlberger Wirtschaftskammer, Manfred Rein, in Lauterach.

“Ausgewiesener Experte in allen Bankenfragen”

“Wilfried Hopfner kann als Vorstandsvorsitzender auf beachtliche wirtschaftliche Erfolge der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg verweisen und bringt sein Know-how seit 2010 als Funktionär der Sparte “Bank und Versicherung” sowie als Delegierter zum Vorarlberger Wirtschaftsparlament zum Wohle der gesamten Branche in seiner Interessenvertretung ein”, würdigte Rein die Leistungen Hopfners.

Durch seine umfassende Ausbildung und Praxis sowie durch seine Autorenschaft und seinen Einsatz, insbesondere für die Anliegen der Regionalbanken, habe sich Wilfried Hopfner als ausgewiesener Experte in allen Bankenfragen etablieren können.

Hopfners Engagement im Bildungsbereicht

Besonders ging Rein auf das Engagement im Bildungsberich des Geehrten ein, hier vor allem auf das Projekt “FiRi” (“Finanz- und Risikomanagement”). Dieser Ausbildungsschwerpunkt an Handelsakademien wurde mittlerweile von fünf Bundesländern übernommen, über 2.500 Schülerinnen und Schüler an Handelsakademien werden danach ausgebildet ausgebildet.

Zudem sei Wilfried Hopfner  im Rahmen des “Finanzführerscheins” immer wieder bemüht, Kindern und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld aufzuzeigen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberger Bankensprecher Wilfried Hopfner zum Kommerzialrat ernannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen