Vorarlberger Arbeiterkammer: "Bankomatgebühr kommt nicht in Frage"

“Eine Gebühr für Bargeldbehebungen an Bankomaten kommt für uns nicht in Frage”, tritt der Vorarlberger AK-Präsident Hubert Hämmerle den Plänen einiger Banken entschieden entgegen. “Zuerst wurden die Maschinen auf Kosten der Bank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt – sie verloren dadurch ihre Arbeitsplätze.”
“Bankomatnutzung längst durch Kontoführung gedeckt”
“Jetzt sollen die Kunden dafür zahlen. Und das, obwohl die Bankomatbenutzung bereits über die Kontoführungsgebühren abgedeckt ist und obwohl in der Bankenkrise zahlreiche Institute die Steuerzahler schon Milliarden Euro gekostet haben.”
Bargeld: Abschaffung durch die Hintertür?
Für Hämmerle ist die geplante Gebühr ein weiterer Versuch, auf indirektem Wege das Bargeld abzuschaffen. “Deshalb unterstützen wir die Bemühungen von Minister Stöger, eine Bankomatgebühr auf gesetzlichem Weg zu verhindern.” Gelingt das nicht, könnte man sich ja auch überlegen, zur guten alten Lohntüte zurückzukehren. “Wir werden in der Mai-Vollversammlung der AK Vorarlberg jedenfalls einen Antrag zum Thema einbringen”, so Hämmerle abschließend. (red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.