AA

Vorarlberger Airline InterSky fliegt nun doch nicht nach Wien

Vorarlberger Airline InterSky fliegt doch nicht nach Wien
Vorarlberger Airline InterSky fliegt doch nicht nach Wien ©DPA (Sujet)
Die Fluglinie InterSky mit Heimatflughafen Friedrichshafen (Baden-Württemberg) wird vorerst doch nicht nach Wien fliegen.

Wegen der starken Konkurrenz mehrerer Airlines von Zürich aus seien die Vorverkaufszahlen hinter den Erwartungen geblieben, hieß es am Montag in einer Aussendung. Ob die Strecke zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen wird, sei “derzeit noch ungewiss”.

InterSky fliegt doch nicht nach Wien

InterSky hatte Ende Februar angekündigt, ab Mai die Verbindung Friedrichshafen-Wien zunächst mit einem Nachmittagsflug wieder aufzunehmen. Seit der Bekanntgabe hätten sich aber die Verkaufszahlen nicht wie gewünscht entwickelt, wofür die starke Konkurrenz ab dem Flughafen Zürich verantwortlich sei. Auf der Strecke Wien-Zürich böten gleich mehrere Fluggesellschaften sehr günstige Tickets an, erklärte Marketingleiter Roger Hohl.

Ob man die Verbindung möglicherweise später aufnehmen werde, sei abhängig von der Verfügbarkeit der eigenen Flugzeugflotte. “Wir werden den Markt weiterhin sehr genau beobachten und dann situativ entscheiden”, so Hohl. Passagieren, die bereits ein Ticket gekauft hätten, werde in Absprache mit der “People’s Viennaline” ein Ticket zum gleichen Preis ab dem Schweizer Flugplatz St. Gallen-Altenrhein angeboten.

Wien-Verbindung umkämpft

Die Wien-Verbindung vom Bodenseeraum aus war lange hart umkämpft. Die AUA, die von Altenrhein aus die Bundeshauptstadt anflog, bekam 2003 mit InterSky einen Mitbewerber ab Friedrichshafen aus. Der “People’s Business-Airport St. Gallen-Altenrhein” kündigte nach Unstimmigkeiten mit der AUA die Verträge mit fünfjähriger Frist und gründete im Oktober 2010 mit der “People’s Viennaline” eine eigene Airline für Flüge nach Wien. InterSky unterlag dem Verdrängungskampf, die Fluglinie stellte ihre Wien-Strecke Ende 2012 aus wirtschaftlichen Gründen ein. Als sich die AUA 2013 zurückzog, war allgemein erwartet worden, dass InterSky die Strecke wieder aufnehmen wird.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Vorarlberger Airline InterSky fliegt nun doch nicht nach Wien