AA

Vorarlberg: Zoll-Diensthund Lennox entlarvt Drogenschmuggel

In der österreichischen Zollverwaltung sind derzeit 23 Diensthunde im Einsatz
In der österreichischen Zollverwaltung sind derzeit 23 Diensthunde im Einsatz ©BM.I
Vier Drogenschmuggler sind vergangene Woche beim österreichisch-liechtensteinischen Grenzübergang Feldkirch-Ruggell bei der Kontrolle ihres Wagens überführt worden.
Drogenfund in Feldkirch-Nofels
NEU
Lennox klärt schweren Diebstahl auf

Zoll-Diensthund Lennox bewies seine gute Nase, im Luftfilter des Fahrzeugs wurden 155 Gramm Kokain, 65 Gramm Cannabiskraut sowie fünf Gramm Ecstasy sichergestellt, teilte das Bundesministerium für Finanzen mit.

Plastiksack in Motorhaube gefunden

Das Quartett wollte Ende vergangener Woche mit einem in den Niederlanden zugelassenen Pkw nach Vorarlberg einreisen. Bei der Befragung des Lenkers sowie der drei Insassen ergaben sich jedoch Unstimmigkeiten, woraufhin Lennox zum Einsatz gebracht wurde. Aufgrund der Reaktion von Lennox öffneten die Zöllner die Motorhaube des Wagens, woraufhin der Hund im Motorraum auf den Luftfilter verwies. Nachdem die Zöllner den Luftfilter aufgeschraubt hatten, fanden sie darin einen verschnürten Plastiksack, in dem sich das Suchtgift befand.

Finanz-Staatssekretär Hubert Fuchs gratulierte den Zoll-Diensthundeführern “zu diesem weiteren erfolgreichen Schlag gegen die Suchtgiftkriminalität”. In der österreichischen Zollverwaltung sind derzeit 23 speziell zur Aufspürung von Drogen, Zigarette und Bargeld ausgebildete Diensthunde im Einsatz.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Zoll-Diensthund Lennox entlarvt Drogenschmuggel