AA

Vorarlberg: Wer bezahlt die Ratingagentur?

Wer hat "Standard & Poor's" beauftragt, Vorarlberg zu bewerten?
Wer hat "Standard & Poor's" beauftragt, Vorarlberg zu bewerten? ©VN/Foto Lerch; AP Photo/Karly Domb Sadof
Beauftragt das Land Vorarlberg eine Ratingagentur, um die Landesfinanzen zu bewerten? Das möchte SPÖ-Klubobmann Michael Ritsch von Landeshauptmann Markus Wallner wissen.
Ratingagentur bewertet Vorarlberg sehr gut

Vor kurzem wurde verkündet, dass das Land Vorarlberg die Bestnote verliehen bekommen habe. Ausgestellt wurde dieses „Zeugnis“ von der Agentur „Standard & Poor’s“.

Aussagekraft

„Das ist natürlich schön. Ich stelle aber die Aussagekraft dieser Bewertung in Frage. Denn Niederösterreich, Tirol, Oberösterreich die Steiermark und sogar Kärnten haben dieselbe Beurteilung bekommen. Das bedeutet einfach nur: All diese Länder können ihre Kredite zurückzahlen“, sagt Michael Ritsch.

Wie teuer ist diese Prüfung?

Er möchte deshalb mit einer Anfrage in Erfahrung bringen, wer den Auftrag zur Prüfung an „Standard & Poor’s“ erteilt und auf welcher rechtlichen Grundlage das geschieht. Auch die Frage nach den damit verbundenen Kosten ist in der Anfrage enthalten.

Dazu Michael Ritsch: „Die Agentur wird das nicht gratis machen. Ich möchte wissen, wie viel diese Prüfung die Steuerzahler kostet.“ Landeshauptmann Markus Wallner hat drei Wochen Zeit zur Beantwortung.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Wer bezahlt die Ratingagentur?