AA

Vorarlberg-Wahl: Frist für Wahlkarten endet bald

©Bilderbox
Am Mittwoch, endet in Vorarlberg die Frist zur schriftlichen Anforderung von Wahlkarten für die Landtagswahl.

Persönlich kann man sich noch bis Freitag, 12.00 Uhr, am Gemeindeamt eine Wahlkarte besorgen. Nötig sind Wahlkarten für die erstmals mögliche Briefwahl, aber auch zur Stimmabgabe in einem “fremden” Wahllokal bzw. vor einer “fliegenden” Wahlkommission für Gehunfähige.

Briefwähler können ihre Wahlkarte sofort, wenn sie sie bekommen – zugestellt wird seit Ende August – ausfüllen und an die zuständige Gemeindewahlbehörde übermitteln. Porto müssen sie dafür keines bezahlen, das Land übernimmt die Postgebühr. Die Briefwahl-Stimme kann aber auch persönlich oder per Boten beim Gemeindeamt abgegeben oder in dessen Briefkasten eingeworfen werden.

Auch für die Briefwähler gilt der Wahlschluss am Sonntag, 13.00 Uhr. In Vorarlberg müssen Ort und Zeitpunkt der Stimmabgabe auf der Wahlkarte angegeben werden. Bei der Wahlbehörde einlangen muss die Briefwahl-Stimme aber erst bis spätestens 28. September, 14.00 Uhr. Damit wird das endgültige Ergebnis der Landtagswahl frühestens am Abend des 28. feststehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg-Wahl: Frist für Wahlkarten endet bald