AA

Vorarlberg: "V-Feedback" bleibt freiwillig

©APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM
Die Abgeordneten im Kultur- und Bildungsausschuss des Vorarlberger Landtages diskutierten einen FPÖ-Vorschlag.

Demnach sollte das Rückmeldesytem “V-Feedback” an allen betroffenen Schulen in Vorarlberg verpflichtend eingeführt werden. Der Bildungssprecher der ÖVP, Julian Fäßler argumentiert jedoch, dass System profitiere vor allem durch seine Freiwilligkeit. “V-Feedback” sei unbestritten ein wertvolles Instrument zur Schul- und Unterichtsentwicklung: “Die Schulen haben damit die Chance, sich bewusst auf den Weg zu machen, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern.”

Fäßler will „V-Feedback“ deshalb die Chance bieten, sich noch stärker an Vorarlbergs Schulen zu etablieren: „Immer mehr Schulstandorte sind bereit, dieses Instrument zu verwenden. Diese Entwicklung ist sehr positiv. In zwei bis drei Jahren macht es dann Sinn, die Situation neu zu bewerten.“

Maßgeschneidertes Instrument

V-Feedback ist ein für die Vorarlberger Schulen der Sekundarstufe I maßgeschneidertes Rückmeldeinstrument. Dieses Instrument bietet Mittelschulen und gymnasialen Unterstufen die Chance, ihre Stärken und Entwicklungspotentiale zu erheben und auf dieser Basis Schulentwicklungen zu begründen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: "V-Feedback" bleibt freiwillig