Vorarlberg: Tiertransporte nach Bozen sind illegal

Wie der “ORF Vorarlberg” berichtet richteten Abgeordnete aller Fraktionen Fragen an Vertreter der Vorarlberger Amsttierärzte und den Vorstand der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutz, Christoph Maisack.
Nach Ansicht des Tierschutzexperten sind die Transporte von Vorarlberger Kälbern nach Bozen illegal. Er argumentiert, dass ein Amtstierarzt einen Trasport nur dann abfertigen dürfe, wenn der Bestimmungsort in den Papieren richtig angegeben ist. Nachdem die Tiere jedoch nicht in Bozen geblieben oder geschlachtet worden sind, war dies nicht der Bestimmungsort.
Untersuchungsgrundsatz
In diesem Fall sei der Amtstierarzt eine Behörde und für diese gelte der Untersuchungsgrundsatz. Das heißt, wenn der Amtstierarzt Hinweise darauf erhält, dass an einem Sachverhalt etwas nicht stimme, muss er dem nachgehen. In diesem Fall müsse vom Amtstierarzt ermittelt werden, was mit den Kälbern in Bozen tatsächlich passiere. Sollte er bei den Ermittlungen feststellen, dass die Kälber bereits wenige Stunden nach Ankunft weitertransportiert würden, müsse er die Abfertigung des Transports verweigern.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.