Unter den zehn Besten der Luxusgüterbranche dominieren Frankreich und die USA mit jeweils drei Unternehmen. Auf Platz eins behauptet sich LVMH Moët Hennessy-Louis Vuitton aus Frankreich mit Marken wie Fendi, Bulgari, Marc Jacobs oder TAG Heuer. Auch der zweite Platz bleibt mit der Schweizer Compagnie Financière Richemont und den Marken Cartier, Montblanc, Chloé und Piaget im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Den dritten Platz erreichen Estée Lauder Companies mit Sitz in den USA.
Wolford und Swarovski
Auch die Tiroler Kristall-Manufaktur Swarovski findet sich in den Top 100 und landete auf Platz 22. Wolford hat es mit Platz 100 gerade noch in das Ranking geschafft.
Insgesamt kamen die 100 größten Anbieter im Jahr 2015 auf einen Umsatz von 212 Mrd. Dollar (rund 195 Mrd. Euro), ein Zuwachs von 6,8 Prozent gegenüber 2014. Die Nettogewinnspanne lag bei 9,7 Prozent. “Treiber für das Wachstum sind vor allem die Käufer in den aufstrebenden Märkten. Gerade das Shopping von Luxusgütern auf Reisen sorgt dabei für beträchtliche Umsätze”, so Margareta Holz, Partnerin bei Deloitte Österreich.
(APA/red)
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