Vorarlberg: Statt Drogendeal - Jugendliche rauben 17-Jährige in Feldkirch aus

©VOL.AT/Matthias Rauch/Steurer
Gewalttätig endete ein Drogendeal in Feldkirch am vergangenen Dienstag. Fünf Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren raubten eine 17-Jährige aus.

Fünf Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren trafen sich am vergangenen Dienstag um 20.45 Uhr in Feldkirch beim Margarethenkapf (Bereich ehemalige Vereinigungsbrücke) mit einer 17-jährigen Frau, allesamt aus dem Bezirk Feldkirch stammend, um einen Suchtgiftdeal abzuschließen. Dabei hatten die fünf Jugendlichen im Vorfeld untereinander vereinbart, die Frau, welche um etwa 2.000 Euro Suchtgift kaufen wollte, zu berauben.

Zu Boden gedrückt

Als sich die Frau zum angeführten Zeitpunkt mit den fünf Jugendlichen traf, wurde sie von einem der Jugendlichen zu Boden gedrückt und mit einer Gaspistole bedroht. Andere aus der Gruppe nahmen ihr daraufhin die Tasche aus der Hand und durchsuchten diese nach dem Bargeld. Da die Frau die ausgemachten 2.000 Euro nicht mit sich führte, entnahmen sie vorhandene Wertgegenstände (zwei Handys, e-Card, Papiere, Schlüsselbund, Bankomatkarte und 75 Euro Bargeld) aus der Handtasche und flüchteten.

Lokale Fahndung

Eine kurze Zeit später vorbeikommende Passantin, welche die aufgebrachte Geschädigte bemerkte, verständigte die Polizei. Diese leitete eine lokale Fahndung ein. Zwei der flüchtigen Beschuldigten konnten etwa 10 Minuten später im Nahbereich des Tatortes angehalten und festgenommen werden. Bei einem der beiden Jugendlichen wurde die zuvor gestohlene Bankomatkarte sichergestellt. Die Tatwaffe konnte ebenfalls im Nahbereich aufgefunden werden. Die anderen Jugendlichen wurden im Zuge der Ermittlungen ausgeforscht. Alle fünf Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Auch die 17-jährige Frau wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatanwaltschaft angezeigt werden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Statt Drogendeal - Jugendliche rauben 17-Jährige in Feldkirch aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen