AA

Vorarlberg: Spürhund Lennox klärt schweren Diebstahl in Laterns auf

Lennox spürte das gestohlene Bargeld in einem Tresor auf.
Lennox spürte das gestohlene Bargeld in einem Tresor auf. ©Polizei
Der Zoll-Diensthund Lennox, der noch bis Oktober in Ausbildung ist, kann jetzt schon einen großen Erfolg verbuchen. Er fand eine Postgeldbörse wieder, den eine 50-Jährige in Laterns in ihrem Haus verschwinden ließ.

Die Frau hatte die vor ihrem Haus von einem Postangestellten vergessene Brieftasche in einem Tresor versteckt und geleugnet, sie an sich genommen zu haben. Lennox aber machte den Geldschrank rasch ausfindig, am Ende übergab die 50-Jährige den Tresor-Schlüssel an die Polizei.

Der 44-jährige Postbedienstete versuchte, der Frau am vergangenen Montag Geld zuzustellen. Da die 50-Jährige aber die Haustüre nicht öffnete, legte der Mann die Geldbörse ab, um eine Benachrichtigung auszufüllen. Als er sich wieder auf den Weg machte, ließ er die Brieftasche liegen. Kurze Zeit später bemerkte der 44-Jährige seinen Fehler und kehrte sofort zum Wohnhaus der Frau zurück. Dieses Mal traf er die 50-Jährige an, von der liegen gebliebenen Geldtasche wusste sie aber angeblich nichts.

Hausdurchsuchung

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt, bei der auch ein Beamter des Bundesministeriums für Finanzen gemeinsam mit Lennox zum Einsatz kam. In einem laut Polizei “abgelegenen Raum” stieß der Hund rasch auf den Tresor. Die 50-Jährige gab zunächst an, den Schlüssel für den Geldschrank nicht zu finden. Als der Tresor von der Polizei aber sichergestellt und ins Dienstauto eingeladen wurde, rückte die Frau den Schlüssel doch heraus. Wie sich gleich darauf herausstellte, lag die Brieftasche samt Inhalt im Tresor – sie wurde wieder an den Postangestellten übergeben.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Spürhund Lennox klärt schweren Diebstahl in Laterns auf