AA

Vorarlberg: Spritpreise im Steigflug - Hoch wie seit 2014 nicht mehr

Diesel ist teils teurer als Benzin. Innerhalb eines Jahres sind die Preise um fast 20 Prozent gestiegen.
Diesel ist teils teurer als Benzin. Innerhalb eines Jahres sind die Preise um fast 20 Prozent gestiegen. ©VOL.AT/Roland Paulitsch
Schwarzach - Einmal volltanken: Da läppert sich derzeit ordentlich was zusammen. Die Preise an den Zapfsäulen sind in den letzten Monaten empfindlich in die Höhe geklettert.
Aktuelle Spritpreise in Vorarlberg

Von: Michael Gasser (VN)

Der vergangene Oktober war laut Erhebungen des Autofahrerclubs ÖAMTC nicht nur der teuerste Tankmonat in diesem Jahr, sondern auch der teuerste Oktober seit 2014.

Niedrigwasser des Rheins

Tanken ist in ganz Österreich teuer, in den beiden westlichen Bundesländern Vorarlberg und Tirol kostet der Sprit traditionell noch etwas mehr. „Argumentiert wird das mit höheren Transportkosten, und genau die wurden für die jüngsten Preissteigerungen verantwortlich gemacht“, erklärt Jürgen Wagner vom ÖAMTC in Dornbirn. Das Niedrigwasser des Rheins hat sich zum Preistreiber entwickelt. Laut Wagner hätten sich alleine dadurch die Transportkosten um 4 Cent je Liter erhöht. Die Schiffe könnten nicht voll beladen werden, teilweise müsse auf die Straße ausgewichen werden.

Spritpreise-Vorarlberg
Spritpreise-Vorarlberg

Konsumenten rät der Autofahrerclub, Preise zu vergleichen und wenn möglich vor 12 Uhr zu tanken. Erfahrungsgemäß sei es dann billiger.

(VN)

Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Printausgabe der Vorarlberger Nachrichten und auf VN.AT.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Spritpreise im Steigflug - Hoch wie seit 2014 nicht mehr