AA

Vorarlberg: Skilift-Projekt "Alberschwende 365" gestoppt

©Paulitsch/Alberschwende365
Am Brüggelekopf in Alberschwende sollte ein Ganzjahres-Freizeitpark für rund 28 Millionen Euro entstehen. Nun musste das Projekt jedoch gestoppt werden, da die Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern gescheitert sind.
Neues Liftprojekt am Brüggelekopf
Neue Brüggelekopf-Bahn
Spendenaktion für Brüggelekopf

Anfang des Jahres lief die Konzession für den Lift in Alberschwende aus und der Betrieb musste eingestellt werden. Geplant war dann, am Brüggelekopf einen Ganjahres-Freizeitpark zu errichten. Das Skifahren im Winter sollte mit einer neuen Kabinenbahn auf den Brüggelekopf verlagert werden. Ein neuer Kinderlift mit Skischule sowie eine neue Abfahrt Richtung oberer Tannerberg sollten auch geübte Skifahrer und Vereine ansprechen. Die Naturrodelbahn zur Talstation mit Sportshop und Gerätespeicher direkt beim neuen Sporthotel waren ebenfalls geplant.

iStock-626655458
iStock-626655458

Treffpunkt für “alle”

Auf das Sommerkonzept wurde ein Hauptfokus gelegt. So sollte am Brüggelekopf ein Restaurant mit Panoramasicht und Sauna, Yogaraum sowie eine Berghütte für Gruppen- und Jugendlager errichtet werden. Zudem waren Mountainbike-Pfade und Downhillstrecken geplant. Am Ende des Niederseilklettergartens sollten Kinder dann noch im Baumhaus übernachten können.

iStock-835206736
iStock-835206736

Auch für kulturelle und familiäre Anlässe sowie Firmenevents wurden Ideen ausgearbeitet. Ein Treffpunkt für „alle“ sollte es werden. Um eine naturnahe und schonende Einbettung des Parks in das Gelände sicherzustellen wurden alle Ideen durch erfahrene Umweltplaner begleitet.

Aus für “Brüggelepark”

Insgesamt sollte das Projekt circa 28 Millionen Euro kosten. Nun musste die Projektplanung für den “Brüggeleplark” jedoch gestoppt werden. Mit den Grundbesitzern konnte aufgrund des hohen Kaufpreises für die erforderlichen Liegenschaften keine Einigung erzielt werden. Genaue Summen wurden nicht genannt, es soll sich aber um zweistellige Millionenbeträgte handeln. „Diese Grundstückspreise lassen sich auch bei noch so viel Ideen nicht realistisch abbilden. Somit müssen wir dieses Freizeitprojekt nun stoppen. Wir bedauern den Verlust dieser Chance für Alberschwende und die gesamte Region“, so Hagspiel.

Das seitens der Gemeinde Alberschwende seit Anfang 2017 initiierte alternative Projekt „Naherholung Brüggele–Bödele“ welches weiterhin parallel zu „alberschwende365“ verfolgt wurde, kann nun vorangetrieben werden.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Skilift-Projekt "Alberschwende 365" gestoppt