AA

Vorarlberg: Rankweiler Sommer feiert 30-jähriges Jubiläum

Fixpunkt im Rankweiler Sommer: Das Open-Air-Kino am Marktplatz.
Fixpunkt im Rankweiler Sommer: Das Open-Air-Kino am Marktplatz. ©Mathis
1988 taten sich in Rankweil engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen und führten erstmals den „Rankweiler Sommer“ mit neun Veranstaltungen durch.

Damit sollte ein abwechslungsreiches Ferienprogramm geschaffen werden. Heute finden jährlich rund 40 Veranstaltungen für alle Altersstufen und Interessen statt.Als Erinnerung an die Anfänge des „Rankweiler Sommers“ ist am Dienstag, 10. Juli, eine Ausfahrt mit dem Dampfschiff „Hohentwiel“ auf dem Bodensee geplant. Denn bereits vor 30 Jahren stand diese Veranstaltung auf dem Programm. Auch viele andere bekannte Höhepunkte warten auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher: Insbesondere Veranstaltungen wie das „Fest der Kulturen“, die „Filme unter Sternen“ oder die Open-Air-Konzerte mit Weltstars sind seit vielen Jahren Publikumsmagneten. Aber auch Kabaretts mit Willy Astor und den Kernölamazonen sowie Blicke hinter die Kulissen der Stark Spannsysteme GmbH, der Rankweiler Feuerwehr, oder der Arbeit am Trekkinghof Furx sind Teil des diesjährigen Programms. Dazu kommen mehrere Wanderungen, ein Besuch bei den Bregenzer Festspielen für Jugendliche oder ein Segelausflug am Bodensee.

Über 800 Veranstaltungen in 30 Jahren

Der „Rankweiler Sommer“ soll dazu animieren, Rankweil und die Region besser kennenzulernen, außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen, neue Menschen zu treffen und den Zusammenhalt in der Bevölkerung zu stärken. In den vergangenen 30 Jahren wurden insgesamt über 800 Veranstaltungen angeboten. Initiiert und umgesetzt wurde die Veranstaltungsreihe damals auf Anregung des Jugend- und Kulturausschusses der Marktgemeinde Rankweil. Mehr als tausend Bürgerinnen und Bürger nahmen an Besichtigungen, Exkursionen sowie Sport- und Freizeitangeboten teil.

Finanziert wird der „Rankweiler Sommer“ seit Beginn maßgeblich von der Markgemeinde Rankweil. Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen sind hauptsächlich Vereine, Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen verantwortlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Vorarlberg: Rankweiler Sommer feiert 30-jähriges Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen