AA

Vorarlberg: Pfändertunnel für Übung der Feuerwehr gesperrt

Montag Abend war der Pfändertunnel wegen der Einsatzübung für den Verkehr gesperrt.
Montag Abend war der Pfändertunnel wegen der Einsatzübung für den Verkehr gesperrt. ©VOL.AT/Ronny Vlach
Bregenz - Am Montag Abend wurde der Pfändertunnel für eine Übung der Einsatzkräfte mehrere Stunden lang gesperrt.
Jährliche Übung im Pfändertunnel
NEU
Mehr Bilder von der Übung
NEU

110 Teilnehmende trainierten gestern Nacht im Pfändertunnel für den Ernstfall. Übungsannahme für die jährlich vorgeschriebene Einsatzübung war ein Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen in der Weströhre des Pfändertunnels. 5 Pkw und ein Lkw waren beteiligt, 5 Verletzte gab es zu bergen und versorgen. Erschwerend kam für die anrückenden Einsatzkräfte hinzu, dass sie für die Übung auf einen Stau aufgefahren waren, konnten mit den Fahrzeugen also nicht den Unfallort erreichen. Sämtliches Einsatzgerät und -material musste also per Hand an die Unfallstelle gebracht werden.

Die Übung sei gut verlaufen, so Wolfgang Walter von der Feuerwehr Lochau, Potential zur Verbesserung gebe es aber immer. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bregenz Rieden, die Feuerwehr Lochau, die Rettungsabteilung Bregenz und die Rettungsabteilung Lindau, sowie Asfinag und Polizei.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Pfändertunnel für Übung der Feuerwehr gesperrt