Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg: Neues Rekordergebnis bei Exportwirtschaft

©VOL.AT/Hartinger
Die Vorarlberger Exportwirtschaft hat vergangenes Jahr mit einem Plus von 2,7 Prozent gegenüber 2017 ein neuerliches Rekordergebnis erreicht.

Mit einem Exportvolumen von 10,5 Milliarden Euro haben die rund 4700 exportierenden Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Rekordmarke erreicht.

Insgesamt ist die Stimmungslage unter Vorarlbergs Exportbetrieben gut, das zeigt eine market-Umfrage vom März 2019: 82 Prozent der Exporteure sind mit ihrem internationalen Geschäft „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“, 91 Prozent beobachten die internationalen Entwicklungen in der eigenen Branche aber intensiv. Die am Montag veröffentlichte Außenhandelsstatistik geht in dieselbe Richtung: Der Export hat mit einem Volumen von 10,49 Milliarden Euro erneut eine Rekordmarke erreicht. Allerdings ist das Wachstum von 2,7 Prozent im vergangenen Jahr geringer ausgefallen als noch 2017, als ein Plus von 6,8 Prozent verzeichnet wurde.

Starkes Wachstum bei US-Handel

Mit einem neuerlichen Wachstum von 4,9 Prozent und einem Exportvolumen von 3,1 Milliarden Euro ist Deutschland weiterhin der wichtigste Exportmarkt Vorarlbergs. Auch in der Schweiz, dem zweitwichtigsten Handelspartner, wurde eine Steigerung des Exportvolumens um 2,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro erreicht. Auf Platz drei liegt Italien mit knapp 622 Millionen Euro, das bedeutet eine Steigerung von 5,7 Prozent im Vergleich zu 2017. Ein sehr starkes Wachstum von 16,7 Prozent wurde im vergangenen Jahr beim Handel mit den USA, dem viertwichtigsten Exportpartner Vorarlbergs, erreicht. Die Exportsumme lag bei 547 Millionen Euro. Auch mit Frankreich, Vorarlbergs fünfwichtigstem Handelspartner, hat der Handel zugenommen. (red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberg: Neues Rekordergebnis bei Exportwirtschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen