AA

Vorarlberg: Neues Gemeindehaus in Lochau eröffnet

Nach sechsjähriger Planungs- und Bauphase wurde das neue Gemeindehaus in Lochau feierlich eröffnet.
Nach sechsjähriger Planungs- und Bauphase wurde das neue Gemeindehaus in Lochau feierlich eröffnet. ©VOL.AT
Mit einem "Tag der offenen Tür" präsentierte sich das neue Gemeindehaus in Lochau. Zahlreiche Bürger folgten der Einladung und machten die Eröffnung zu einem stimmungsvollen Platzfest.
Neues Gemeindehaus für Lochau
NEU

Auf dem Programm standen neben der offizielle Eröffnung des Hauses durch Bürgermeister Michael Simma und Landeshauptmann Markus Wallner auch ein Platzkonzert mit dem Musikverein Lochau und der Polizeimusik Vorarlberg.

Neben Führungen durch das Haus boten die “Bewohner”- den Neubau teilt sich die Gemeindeverwaltung mit der Sparkasse, der Polizeiinspektion, zwei Arztpraxen und einer Anwaltskanzlei – spezielle Angebote und Vorführungen an.

Lange Entwicklungsgeschichte

Mit dem gemeinsamen Fest auf dem neuen Dorfplatz vor dem imposanten Haus endete eine fast sechsjährige Entwicklungsgeschichte doch noch erfolgreich. Am Beginn stand eine erste „Empfehlung“ für das Projekt „Gemeindeamt NEU“ im Gemeindevorstand unter der Federführung vom damaligen Bürgermeister Xaver Sinz im September 2012.

Es folgten die Ausschreibung eines einstufigen Architekturwettbewerbes für das Projekt „Gemeindeamt NEU“ im September 2013, die Präsentation des Siegerprojektes der Architekten Helmut Kuess und Manfred Koller im März 2014, die eingeforderte Volksabstimmung im November 2015 und die Übersiedlung der Gemeindeverwaltung ins benachbarte Typico-Gebäude im März 2016.

Nach dem „Volksentscheid“ der Abbruch des alten Gemeindeamtes aus den 1930er Jahren im Sommer 2016, der Baubeginn mit dem offiziellen Spatenstich im Oktober 2016, die Firstfeier im August 2017 sowie der Einzug von Gemeindeverwaltung, Sparkasse Bregenz, Polizeiinspektion Lochau und Arztpraxis Stuckenberg im Juni 2018.

Das Haus und seine „Bewohner“

Errichtet wurde am bewährten Standort im Ortszentrum ein viergeschossiger effizienter und funktionaler Gebäudekomplex mit einer Kubatur von rund 12.000 Kubikmetern und rund 3.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Der „Bürgerservice“ der Gemeindeverwaltung, der Mobile Hilfsdienst und das Case Management des Sozialsprengels Leiblachtal, die Elternberatung sowie die neue Bankfiliale der Sparkasse Bregenz sind im Erdgeschoß untergebracht. Eine interne Stiege führt vom „Bürgerservice“ hinauf ins erste Obergeschoß, wo sich die Büros für die Gemeindeverwaltung samt dem Sitzungssaal für die Gemeindevertretung befinden.

Ins zweite Obergeschoß zog die Polizeiinspektion Lochau ein, darüber haben die Arztpraxen Dr. Sylvia Stuckenberg (Ärztin für Allgemeinmedizin) und Dr. Ingrid Baaken-Buchrieser (Zahnärztin) ihren Platz. Mit der Anwaltskanzlei von Mag. Oliver Diez (2. OG) wurde noch ein weiterer „Mieter“ gefunden.

Repräsentativ und großzügig zeigt sich auch der neue Dorfplatz als öffentlicher „Ort der Begegnung“ vor dem Haupteingang ins Gemeindehaus. Direkt an der Straße befindet sich die neue, überdachte Bushaltestelle mit integrierten Fahrradabstellplätzen und einem Zugang zur großen Zentrumstiefgarage mit über 40 Stellplätzen.

(VN/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Neues Gemeindehaus in Lochau eröffnet