AA

Vorarlberg: Moosbrugger wird Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich

Moosbrugger wird Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich.
Moosbrugger wird Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich. ©Lk-Vorarlberg
Der Präsident der Vorarlberger Landwirtschaftskammer, Josef Moosbrugger, ist heute von den Präsidenten der Bundesländer-Landwirtschaftskammern zum Nachfolger von Hermann Schultes als Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) designiert worden.

Die Wahl zum Präsidenten erfolgt am 15. Mai, wie die LKÖ am Montag in einer Aussendung mitteilte.Der derzeit amtierende Präsident Hermann Schultes (Niederösterreich) wurde 2014 als Nachfolger von Gerhard Wlodkowski (Steiermark) zum Präsidenten der LK Österreich gewählt. Seine Amtszeit in dieser Funktion endet am 15. Mai 2018.

Moosbrugger (Jahrgang 1966) besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Hohenems. Er begann seine interessenpolitische Laufbahn als Funktionär der Jungbauernschaft beziehungsweise der Landjugend. Seit 1991 ist er Kammerrat, seit 1999 Präsident der LK Vorarlberg. Er ist Obmann des Vorarlberger Waldbesitzerverbandes, Vorsitzender der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und Obmann der Viehzuchtgenossenschaft Dornbirn. Darüber hinaus fungiert er seit 1995 als Stadtrat in Dornbirn und ist Obmann-Stellvertreter im Vorarlberger Bauernbund.

Auf Bundesebene ist er Obmann des Milchwirtschaftsausschusses in der LK Österreich. Moosbrugger ist verheiratet, hat drei Kinder und betreibt einen Milchwirtschaftsbetrieb in Dornbirn.

Die Stadtrat-Funktion in Dornbirn und andere Aufgaben werde er abgeben, kündigte Moosbrugger heute in einer eigenen Aussendung an. “Meine Politik ist geleitet von einer wettbewerbsfähigen, vielseitigen und flächendeckenden bäuerlichen Land- und Forstwirtschaft”, skizzierte Moosbrugger seine Agenda.

“Die Präsidenten haben mit diesem raschen und klaren Beschluss die Entscheidungskraft der Landwirtschaftskammern erneut unter Beweis gestellt. Dies ist umso wichtiger, als auf die Landwirtschaft mit der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik, dem Brexit, mit neuen Freihandelsabkommen, aber auch mit der Reform der bäuerlichen Sozialversicherung und der Sozialpartnerschaft riesige Herausforderungen zukommen. Hier gilt es, Schlagkraft zu zeigen, um gemeinsam für Österreichs Bäuerinnen und Bauern das Beste zu erreichen”, so der scheidende LK-Österreich-Präsident Schultes.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Moosbrugger wird Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich