Vorarlberg: Mit der Hitze kommt die Badedermatitis

Wie der “ORF Vorarlberg” berichtet, wurden im Schweizer Rheintal bereits erste Fälle der Badekrankheit gemeldet. In Vorarlberg ist die Badedermatitis nicht meldepflichtig, jedoch ist davon auszugehen, dass sich auch in heimischen Badegewässern die für die Krankheit verantwortlichen Zerkarien vermehren. Der Parasit, der es eigentlich auf Wasservögel abgesehen hat, vermehrt sich ab einer Wassertemperatur von 24 Grad besonders gut.
Ungefährlich
Für den Menschen sind die Zerkarien ungefährlich. Sie sterben in der menschlichen Haut innerhalb weniger Stunden. Die Symptome, wie Juckreuz und Ausschlag verlaufen meist mild und klingen rasch ab.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.