AA

Vorarlberg: LR Gantner übergab Tierschutzpreise

©Werner Micheli
Vorbildliche Leistungen im Umgang mit Tieren sind am Dienstag im Rahmen der Überreichung der Vorarlberger Tierschutzpreise 2018 gewürdigt worden.
Tierschutzpreis 2018
NEU

Zum sechsten Mal hat die Vorarlberger Landesregierung in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Nachrichten (VN) rund um den Welttierschutztag vorbildliche Leistungen, Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten im Bereich des Tierschutzes und der Tierhaltung mit dem Vorarlberger Tierschutzpreis ausgezeichnet. Mit der Initiative werden zum einen Wege in der landwirtschaftlichen Tierhaltung hin zu gehobenem Tierwohl und einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung aufgezeigt. Zum anderen soll der vorbildliche ehrenamtliche Umgang mit Tieren öffentlich bewusst gemacht werden, erläuterte der Landesrat.

Hoher Stellenwert für Tierwohl und Tierschutz

Tierwohl und Tierschutz hätten in Vorarlberg einen hohen Stellenwert, bekräftigte Gantner in seinen Ausführungen. Dabei sei artgerechte Tierhaltung in den heimischen Betrieben längst gelebte Praxis. In der heuer überarbeiteten Landwirtschaftsstrategie “Landwirt.schafft.Leben” werde dem Tierwohl ebenfalls große Bedeutung eingeräumt. Mit dem Tierschutzpreis würden die positiven Beispiele vor den Vorhang geholt und der Öffentlichkeit präsentiert, sagte Gantner. Das sei angesichts der tendenziell negativen Meldungen, die im Zusammenhang mit Tierschutz bei den Menschen ankommen, mehr als nur notwendig, so der Landesrat.

Sechs Preise vergeben

Mit Vorarlberger Tierschutzpreisen ausgezeichnet wurden heuer Familie Stefan und Caprice Innauer vom gleichnamigen Bio Bauernhof Innauer in Eichenberg, Matthias Lins aus Bludesch, Familie Martin und Daniela Hehle vom Freilandhof Hehle in Hörbranz und der Sennhof Frischei Erzeugungs- und Vertriebs GmbH in Rankweil, Familie Jessica Hotz-Diem vom Yak Halden Hof in Lochau und der Rassekleintierzuchtverein V11 aus Bürs. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dankte Landesrat Gantner, den Prämierten gratulierte er namens des Landes herzlich. Den Glückwünschen und dem Dank des Landesrats schlossen sich auch die Initiatoren des Tierschutzpreises mit Landesveterinär Norbert Greber und Tierschutzombudsfrau Marlene Kirchner an.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: LR Gantner übergab Tierschutzpreise