Vorarlberg Lines starten in neue Saison

Die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH hat im zweiten Coronajahr 2021 einen weiteren deutlichen Passagierrückgang um rund 14 Prozent auf 277.544 Personen (2020: 324.251, 2019: 485.350) verzeichnet, ihr Umsatz stieg jedoch im Vergleich zum Vorjahr auf 3,6 Mio. Euro (2020: 2,6 Mio., 2019: 5,3 Mio.). Geschäftsführer Alexandro Rupp führte dies bei der Pressekonferenz zum Saisonstart darauf zurück, dass Chartergeschäft und größere Events 2021 teilweise wieder möglich waren.
Weniger Passagiere
Den Rückgang bei den Passagierzahlen erklärte Rupp damit, dass die Unsicherheit bei den Menschen im Sommer 2021 noch größer gewesen sei als 2020, als nach dem Ende des Lockdowns "viele auf den See strömten". Auch die wechselnden und teilweise strengen Einreisebedingungen habe man in der Grenzregion deutlich zu spüren bekommen. Im Kursverkehr habe es ein Minus von 20 Prozent gegenüber 2020 gegeben, zugelegt habe dagegen der Event- und Charterbereich. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben. Personal musste aufgrund der Pandemie nicht abgebaut werden.
Saisonstart am 10. April
Die Flotte der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt startet am Sonntag (10. April) in die Saison auf dem Bodensee - "die erste planmäßige Saisoneröffnung seit drei Jahren", erklärte Rupp. Vorerst gilt in den Innenräumen abgesehen vom Sitzplatz FFP2-Maskenpflicht. Die Kurssaison wird bis 16. Oktober dauern. Die Anreise zu Eventschifffahrten per Bus und Bahn des Verkehrsverbund Vorarlberg ist auch dieses Jahr wieder gratis, ab Juni gilt das Angebot sogar für alle Schifffahrten mit Onlineticket. Am "Tag der Schifffahrt" (24. April) werden Rundfahrten um zwei Euro bzw. einen Euro für Kinder sowie ein umfassendes Rahmenprogramm angeboten. Eine Saisonkarte der Vorarlberg Lines für den gesamten Bodensee kostet heuer 270 Euro für Erwachsene, für Kinder von sechs bis 15 Jahren 26 Euro.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.