Vorarlberg: Legendärer "1800er" jetzt ein "Sechser"

Von Peter Strauß (VN Heimat)
Der neue Lift, eine Sechserbahn, wird dann die Skifahrer und Snowboarder dort in die Höhe befördern, wo alles begann: Mit dem legendären „1800er“, einem Schlepplift, der 1957 gebaut wurde und damit das neue Zeitalter eines modernen Wintersportzentrums einläutete. Aus dem Schlepplift wurde 1994 ein Doppelsessellift – und jetzt folgte die neuerliche Modernisierung.
Die dritte Generation
Diese dritte Generation der Aufstiegshilfe in Oberdamüls besteht aus einer Sechser-Sesselbahn mit allem Komfort. Der Einstieg wird dank Förderband und kuppelbarem System erleichtert. Dieses System erlaubt eine Rekordgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde.
Bergstation optimiert
Der Neubau wurde auch dazu genützt, die Trasse so zu optimieren, dass es über den Standort der Bergstation eine bessere Verbindung zur Sunneggbahn gibt. Mit dieser Neuerung ist das Modernisierungsprogramm noch nicht beendet, es folgt der Neubau der Sesselbahn auf’s Hohe Licht.
Den ganzen Artikel lesen Sie in der “VN Heimat“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.