AA

Vorarlberg: Landeshauptleute blicken auf Zeit mit Landesrat Schwärzler zurück

25 Jahre war Erich Schwärzler Teil der Vorarlberger Landesregierung. Heute übergab er sein Amt wegen eines Krankheitsfalls in der Familie offiziell an Nachfolger Christian Gantner. Drei (Alt-) Landeshauptleute blicken auf die 25 Jahre mit Landesrat Schwärzler zurück.
Schwärzler wird im Landhaus verabschiedet
Gantner neuer Landesrat
Erich Schwärzler spricht über seinen Rücktritt
LR Erich Schwärzler tritt zurück

Martin Purtscher holte ihn in die Landesregierung, unter Herbert Sausgruber schärfte er sein Profil und unter Markus Wallner zog Erich Schwärzler aus familiären Gründen zurück. So blicken die drei ÖVP-Politiker auf 25 Jahre Landesrat Schwärzler zurück.

“Ich bin glücklich darüber, dass ich vor 25 Jahren Erich Schwärzler in die Regierung geholt habe. Sein Einsatz und vor allem auch seine menschliche Nähe hat ihn besonders ausgezeichnet und beide Faktoren zusammen haben ihm Sympathien verschafft, die für einen Politiker sehr selten sind”, ist Altlandeshauptmann Martin Purtscher überzeugt.

“Hat sehr viel bewegen können”

“Erich Schwärzler war ein überaus engagierter Landesrat”, sagt Altlandeshautpmann Herbert Sausgruber. “Er hat sich um den Kontakt mit der Bevölkerung bemüht und hat sich in die Themen hinein gearbeitet, wie kaum ein anderer. Er hat sehr viel bewegen können.”

“Ganz besondere Politikerpersönlichkeit”

“Der Erich ist eine ganz besondere Politikerpersönlichkeit, weil er sich auch berühren ließ. Er ist ein ganz lustiger Typ. Er hat schnelle Entscheidungen getroffen, war allzeit bereit”, weiß Landeshauptmann Markus Wallner. “Ich danke ihm persönlich sehr für viel persönliche Freundschaft, für viel politische Freundschaft, für viele gemeinsame Aktionen. Aber auch alles Gute für die Zukunft zu wünschen ist jetzt wichtig. Auf seine Familie kommt jetzt keine leichte Zeit zu. Da wünsche ich ihm viel Zuversicht, viel Hoffnung, viel Gottvertrauen. Er hätte es verdient, dass die Dinge auch wirklich so laufen, wie er es sich jetzt vorstellt”, sagt Wallner abschließend.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Landeshauptleute blicken auf Zeit mit Landesrat Schwärzler zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen