Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg: Kurden demonstrieren in Bregenz gegen türkische Militäroffensive in Syrien

Hunderte Kurden demonstrierten am Sonntag in Bregenz gegen die türkische Militäroffensive in Syrien.
Hunderte Kurden demonstrierten am Sonntag in Bregenz gegen die türkische Militäroffensive in Syrien. ©VOL.AT/Vlach
Ab 15 Uhr demonstrierten Kurden in Bregenz gegen die türkische Militäroffensive in Syrien. Es waren etwa 500 Teilnehmer anwesend.
Kurden demonstrieren in Bregenz
NEU

Kurden aus Vorarlberg riefen ab 15 Uhr in Bregenz zur Demonstration gegen die Militäroffensive der türkischen Streitkräfte und Freien Syrischen Armee gegen das von den Kurden kontrollierte Afrin auf. Das Gebiet rund um die 350.000-Einwohner-Stadt wurde vor der Offensive kaum von den Kampfhandlungen in Syrien betroffen.

Die türkische Armee geht seit rund zwei Wochen in Nordsyrien gegen die Kurdenmiliz YPG vor, die große Gebiete entlang der syrisch-türkischen Grenze kontrolliert. Die Türkei bezeichnet die YPG als “Terroristen” und sieht sie als verlängerten PKK-Arm an.

Demonstrationen in Deutschland und Frankreich

In Deutschland und Frankreich demonstrierten unterdessen am Samstag tausende Menschen gegen die “Operation Olivenzweig”. Allein in Stuttgart sprach die Polizei von 5000 Teilnehmern bei Protesten, darunter waren viele Kurden. In Hamburg waren es demnach 1700 Menschen. Dort hatten kurdische, türkische und deutsche Organisationen zu dem Protest aufgerufen und ein Ende der Gewalt und die Einstellung deutscher Rüstungsexporte an die Türkei gefordert.

In Frankreich hatten Kurden ebenfalls in mehreren Städten zu Demonstrationen gegen die türkische Offensive aufgerufen. Allein in Straßburg und Paris gingen Medienberichten zufolge mehrere Tausend Menschen auf die Straße.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Kurden demonstrieren in Bregenz gegen türkische Militäroffensive in Syrien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.