AA

Vorarlberg: Konzept für Deutschklassen in Arbeit

Julian Fässler ist Bildungssprecher der ÖVP Vorarlberg.
Julian Fässler ist Bildungssprecher der ÖVP Vorarlberg. ©Landtag Vorarlberg
Der Bildungssprecher der ÖVP in Vorarlberg, Julian Fässler, versichert der Lehrerschaft im Ländle, dass ein Konzept über die Einführung von Deutschklassen derzeit in Bearbeitung sei.

Verständlich ist für ÖVP-Bildungssprecher Julian Fässler das Interesse von Seiten der Lehrerschaft an den geplanten Deutschklassen.

Voraussetzungen werden fristgerecht geschaffen

„Die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen werden von Bund und Ländern gerade ausgearbeitet. Wichtig sind mir dabei vor allem praktikable Lösungen, die sicher stellen, dass im Herbst 2018 mit der Umsetzung bei uns im Land begonnen werden kann.“

Veratnwortliche schnell informieren

Julian Fässler ist zuversichtlich, dass sobald die endgültige Konzeption der neuen Deutschklassen steht, die Verantwortlichen vor Ort, insbesondere die Direktorinnen und Direktoren, umfassend über die Umsetzungspläne informiert werden: „Klar ist für mich“, so Fässler, „dass die Deutschklassen schrittweise an den Pflichtschulen etabliert werden. Von einer flächendeckenden Einführung bereits in diesem Herbst war da zu keinem Zeitpunkt die Rede. Insofern ist auch die Kritik an den Aussagen von Landeshauptmann Markus Wallner völlig aus der Luft gegriffen!“

Finanzierung ist Kernaufgabe des Bundes

Außer Streit sollte laut dem Bildungssprecher der Vorarlberger Volkspartei auch die Finanzierung der Deutschklassen stehen: „Der Minister hat die Zusage gegeben, dass dafür von Seiten des Bundes entsprechende Mittel reserviert sind. Daher gehe ich davon aus, dass für das Land Vorarlberg keine zusätzlichen Kosten anfallen werden.“

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Konzept für Deutschklassen in Arbeit