AA

Vorarlberg klare Nummer eins

©VMH
Vorarlbergs Turnnachwuchs stellte bei den nationalen Schülermeisterschaften in Traun seine Vormachtstellung mehr als eindrucksvoll unter Beweis. ÖM-Kunstturnen

Insgesamt 75 Medaillen (29/22/24) gingen am Ende an die Ländle-Starter(innen). Beeindruckend dabei die Dominanz bei den Mädchen. In allen drei Altersstufen war die Mannschaftswertung eine klare Angelegenheit für Vorarlberg. Zusätzlich holten Katharina Fa, Corinne Lamprecht und Elisa Hämmerle (alle Schülerinnen), Nina Schallert, Elena Metzler und Ramona Madertoner (alle Nachwuchsstufe) bzw. Eileen Lamprecht und Klara Mock (beide Kinderstufe) acht von neun möglichen Medaillen in der Einzelwertung.

In den Geräteentscheidungen gab es für die Mädchen der Vorarlberger Turnerschaft zwölf erste, zehn zweite und neun dritte Plätze. Damit haben Fa und Co. 31 von 36 möglichen Podestplätzen belegt.

Bei den Burschen gab es in den Mannschaftswertungen Siege für die Schüler- und Nachwuchsstufe, in der Jugend wurden die VTS-Burschen Zweiter. In den Einzel- bzw. Gerätefinals wurden sechs erste, acht zweite und 13 dritte Ränge verbucht.

“Vorarlberg setzt den Maßstab für die nächste Generation. Während anderswo hart gearbeitet wird, damit man endlich auch ganz vorne mit dabei ist, gilt es schon als Überraschung, wenn das Ländle in irgendeiner Kategorie leer ausgeht”, so Robert Labner, Sportkoordinator des Österreichischen Turnfachverbands (ÖFT).

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vorarlberg klare Nummer eins