AA

Vorarlberg: In diesen Gemeinden gibt es einen Frauenüberschuss

In Vorarlberg leben mehr Frauen als Männer.
In Vorarlberg leben mehr Frauen als Männer. ©Photo by Simon Rae on Unsplash
Mit Stichtag 31. März 2018 hatten in Vorarlberg 195.074 Männer und 198.035 Frauen ihren Hauptwohnsitz in Vorarlberg angemeldet. Ein Blick auf die einzelnen Gemeinden verrät jedoch, dass es teilweise einen erheblichen Frauenüberschuss gibt.

Auf die Gesamtbevölkerung (393.109) gerechnet leben in Vorarlberg auf 100 Frauen 99 Männer. Das ist, statistisch betrachtet, eine nahezu vernachlässigbare Differenz. Betrachtet man sich jedoch die Zahlen auf Gemeindeebene, dann werden die Unterschiede schon augenscheinlicher.

So leben zum Beispiel in Blons 120 Männer (190 absolut) auf 100 Frauen (158) , in Lochau dagegen 90 Männer (2764) auf 100 (3052) Frauen. Die größten absoluten Differenzen weisen Bregenz (hier leben 908 Frauen mehr) und Nenzing (hier leben 107 Männer mehr) auf.

(red)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: In diesen Gemeinden gibt es einen Frauenüberschuss