AA

Vorarlberg: Hinter Hotelprojekt in Laterns steht Investor Roman Rauch

So dürfte das neue JUFA-Hotel in Laterns bei der Talstation Gapfohl aussehen. Baubeginn ist wahrscheinlich im Herbst 2018.
So dürfte das neue JUFA-Hotel in Laterns bei der Talstation Gapfohl aussehen. Baubeginn ist wahrscheinlich im Herbst 2018. ©VN
Laterns - Die Errichtergesellschaft des geplanten JUFA-Hotels bei der Talstation Gapfohl gehört zu 65 Prozent der "R & R Immobilien GmbH" aus dem Umfeld des Fruchtsaftunternehmers Roman Rauch.
Laterns setzt auf JUFA-Hotel

In der Berggemeinde Laterns ist bekanntlich die Errichtung und der Betrieb eines JUFA-Hotels für Jugendliche und Familien geplant. Gebaut werden soll das Hotel namens “Klangholzhus” mit 62 Zimmern und 186 Betten in unmittelbarer Nachbarschaft der Talstation Gapfohl. An der Errichtergesellschaft sei die Gemeinde Laterns mit 35 Prozent beteiligt, wie die Gemeinde bereits selbst informierte. Investiert werden insgesamt mehr als neun Millionen Euro. Das Haus bleibt im Besitz der Errichtergesellschaft und wird von JUFA über zumindest 30 Jahre gepachtet. Vom Land Vorarlberg wird Laterns bei dem Projekt finanziell durch einen Investitionszuschuss und ein zurückzuzahlendes Landesdarlehen unterstützt.

Roman Rauch ist der Investor

Wer jedoch der eigentliche Investor hinter dem Hotelprojekt ist, war bislang öffentlich nicht bekannt. Mit Ende Jänner 2018 wurde jetzt die Stürcher Investment GmbH mit Sitz in Rankweil gegründet. Der Name Stürcher bezeichnet in etwa jenen Ortsteil in Laterns, wo das neue Hotel gebaut werden soll. Als Zweck der neuen Gesellschaft sind die Errichtung und der Betrieb eines Jugend- und Familiengasthauses in Laterns sowie andere Investments angeführt. Das Unternehmen gehört zu 35 Prozent der Gemeinde Laterns. Die Mehrheit der Anteile, also 65 Prozent, hält unterdessen die R & R Immobilien GmbH aus dem Umfeld des Vorarlberger Fruchtsaftunternehmers Roman Rauch.

Ex-WKV-Direktor Steurer einer der Geschäftsführer

Roman Rauch ist zudem auch als Geschäftsführer des Unternehmens eingetragen. Daneben gibt es noch zwei weitere Geschäftsführer. Beim einen handelt es sich um Gerold Welte, den Vizebürgermeister der Gemeinde Laterns. Beim anderen Geschäftsführer handelt es sich um Helmut Steurer, den ehemaligen und mittlerweile in Pension gegangenen Direktor der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Baubeginn voraussichtlich im Herbst 2018

Wie Vizebürgermeister Gerold Welte im wpa-Gespräch erklärte, befinde man sich mit dem geplanten Hotelprojekt derzeit in der Planungs- und Einreichphase für die Behördenverfahren. Nach jetzigem Stand der Dinge könne man davon ausgehen, dass der voraussichtliche Baubeginn im Herbst 2018 erfolgen werde. Die Eröffnung des neuen JUFA-Hotels sei dann zur Wintersaison 2020/21 geplant. Die Gemeinde sei sehr erfreut darüber, dass man für das Hotelprojekt einen namhaften Investor aus der Region gewinnen konnte. “So etwas ist nicht selbstverständlich”, so Welte.

Das JUFA-Hotel ist übrigens nicht das erste Investitionsprojekt von Roman Rauch in der Talschaft. So ist Rauch auch der Bauherr beziehungsweise Investor bei der Falba Stuba im Schigebiet Laterns-Gapfohl.

(Quelle: Wirtschaftspresseagentur.at)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Hinter Hotelprojekt in Laterns steht Investor Roman Rauch