AA

Vorarlberg: Gute Wintersaison trotz Gäste-Minus im Jänner

Die starken Schneefälle im Jänner sorgten zwar für traumhafte Verhältnisse, schreckten jedoch auch viele Kurzentschlossene Besucher ab.
Die starken Schneefälle im Jänner sorgten zwar für traumhafte Verhältnisse, schreckten jedoch auch viele Kurzentschlossene Besucher ab. ©VN/Berchtold
Die Gäste- und Nächtigungszahlen im Jänner 2019 sind etwas hinter jenen des Vorjahres zurückgeblieben.

Das geht aus dem aktuellen Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik hervor. Dennoch ist das bisherige Zwischenergebnis der Wintersaison in Summe gut. Tourismusdirektor Christian Schützinger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser sind weiter zuversichtlich.

Im Jänner 2019 haben 251.800 Urlaubsgäste (-6,6 Prozent) nicht ganz 1,15 Millionen Übernachtungen (-5,5 Prozent) in Vorarlberg gebucht. Dieses Ergebnis kommt für Schützinger nicht ganz überraschend.

Große Schneemengen

Er sieht die Ursache einerseits in der Verteilung der Feiertage, die in der laufenden Saison dem Dezembergeschäft zugutegekommen ist. “Andererseits haben die großen Schneemengen und die damit verbundenen Straßensperren manche Kurzentschlossene aus den Nahräumen von Spontanbuchungen abgehalten”, vermutet Schützinger aufgrund der spürbaren Rückgänge von Gästen aus Bayern und Baden-Württemberg.

Vorjahresniveau

Das Saison-Zwischenergebnis bleibt nur geringfügig hinter dem Vergleichszeitraum des letzten Winters zurück. Von November 2018 bis Jänner 2019 wurden in Vorarlberg 510.800 Gäste (-2,8 Prozent) mit 2,01 Millionen Übernachtungen (-0,4 Prozent) gezählt. “Damit bewegen wir uns bei den Nächtigungen auf Vorjahresniveau, bei den Ankünften ist es das drittbeste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre”, so Tourismusdirektor Schützinger. Der weitere Verlauf der Wintersaison sei aus heutiger Sicht schwer einzuschätzen. Dieser könne sich noch sehr positiv entwickeln, wenn Schneelage und Witterung weiterhin gut bleiben.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Gute Wintersaison trotz Gäste-Minus im Jänner