AA

Vorarlberg gibt es jetzt aus Silber und Kupfer

Vorder- und Rückseite der neuen Vorarlberg-Münze
Vorder- und Rückseite der neuen Vorarlberg-Münze ©Münze Österreich
Bregenz - Erstmals porträtiert ein echtes Geldstück die schönsten Seiten Vorarlbergs. Auf der 10-Euro-Münze sind der Bodensee mit kleinen Booten, eine der im Ländle häufig zu findenden Barockkirchen, die Pfänderbahn und grüne Wiesen mit Kühen und Traktor zu sehen.

Dieses Design ist das Ergebnis eines Schulwettbewerbs in Vorarlberg, den die erst neunjährige Alissa De Mori von der Volksschule Hörbranz für sich entschied. Die andere Seite der Münze widmet sich neben Bodensee und dem Bregenzer Martinsturm den so genannten „Radhauben“ in Lamétechnik. Das Besondere an den rund um den Bodensee getragenen Hauben: das aus Gold- oder Silberfäden gefertigte Ornament. Die Fertigungstechnik dazu wurde über Jahrhunderte geheim gehalten und wird heute nur von einer Handvoll Kunsthandwerkern beherrscht. Seit dem Jahr 2010 zählt sie zum Immateriellen UNESCO Kulturerbe.

Bundesländer-Serie

Mit dem Geldstück „Vorarlberg“ erscheint nach der „Steiermark-“, der „Kärnten-“ und der „Niederösterreich-Münze“ am 16. Oktober die vierte Ausgabe in der Bundesländer-Serie. Aufgrund der großen Beliebtheit sind alle bisherigen Stücke neben den hochwertigen Silberausgaben („Handgehoben“ und „Polierte Platte/Proof“) auch als Normalprägung zum aus Kupfer – 10 Euro gegen 10 Euro – erhältlich. Selbstverständlich sind alle Vorarlberg-Münzen Zahlungsmittel in ganz Österreich.
Zu bekommen sind diese in den Geldinstituten. Auch im Webshop unter http://www.muenzeoesterreich.at können alle, die ein Geschenk oder Andenken für sich oder andere suchen, die Vorarlberg-Münze bestellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg gibt es jetzt aus Silber und Kupfer