AA

Vorarlberg: Familie von Georg Meusburger kauft Bandex-Areal in Röthis

Das Industrieareal in Röthis ist mehr als 10.000 Quadratmeter groß.
Das Industrieareal in Röthis ist mehr als 10.000 Quadratmeter groß. ©VOL.AT
Die Familie von Georg Meusburger ersteht die mehr als 10.000 Quadratmeter große Industrieliegenschaft samt Gebäude und will sie ab 2017 vermieten - Bandex schließt Übersiedlung nach Koblach Ende 2016 ab.

Die Familie des Wolfurter Unternehmers Georg Meusburger vom gleichnamigen Formaufbautenhersteller hat das bisherige Betriebsgrundstück der Bandweberei Bandex in Röthis inklusive Gebäude gekauft. Das haben Recherchen der Wirtschaftspresseagentur.com ergeben. Das rund 10.500 Quadratmeter große Grundstück liegt in der Industrie- und Gewerbezone in Röthis und hat eine BB2-Widmung (Industrie). Der Kauf ging im Spätsommer 2016 über die Bühne.

Udo Oksakowski, ehemals geschäftsführender Gesellschafter von Bandex und Mitglied der früheren Grundstücks-Eigentümerfamilie, bestätigte auf Anfrage den Verkauf der Industrieliegenschaft an ein Immobilienunternehmen von Georg Meusburger. Der Verkauf sei aus privaten Gründen erfolgt, da die Familie nach ihrem Rückzug aus Bandex vor einigen Jahren keinen Bedarf mehr für dieses Industriegrundstück habe. Bandex wurde 1955 von der Familie Oksakowski gegründet und 2010 verkauft.

Bandex hat Sitz nach Koblach verlegt

Gegenwärtig wird die Liegenschaft noch von der Bandex Textil & Handels-GmbH angemietet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz unter den neuen Eigentümern allerdings mittlerweile wie berichtet nach Koblach verlegt und wird auch die Verlagerung der letzten Produktionsbereiche von Röthis nach Koblach bis zum Jahresende 2016 abschließen. Das erklärte der geschäftsführende Bandex-Mehrheitseigentümer Johann Schallert auf Anfrage. Der bestehende Mietvertrag laufe Anfang 2017 aus.

Der neue Eigentümer möchte die Liegenschaft danach wieder vermieten. Wie Martin Fussenegger, Geschäftsführer der Meusburger Vermietungs GmbH, auf Anfrage erklärte, habe man bereits mehrere Interessenten, da das Industriegrundstück gut erschlossen sei und verkehrsgünstig liege. Die Nutzfläche der Gewerbehallen wird mit rund 2.000 Quadratmeter angegeben.

(wpa)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Familie von Georg Meusburger kauft Bandex-Areal in Röthis