AA

Vorarlberg dominierte Turn Mit-Bundesfinale

Die Bundesmeister der 4a von der Sport-Mittelschule Wolfurt.
Die Bundesmeister der 4a von der Sport-Mittelschule Wolfurt. ©Jutta Jank, SVMS Hohenems

Österreich stärkste Turn-Klassen kommen aus Vorarlberg: Bei den am 15. 4. in Leibnitz (Steiermark) ausgetragenen Bundesmeisterschaften im Schulturnen (Turn Mit/ÖLTA) holte Vorarlberg drei von vier möglichen Titeln. Bei den Schulen mit sportlichem Schwerpunkt setzten sich die Turnerinnen der Vorarlberger Sport-Mittelschule Hohenems Markt durch, bei den Turnern siegte die SVMS Wolfurt.

Das BG Lustenau belegte Rang 5 in der Kategorie Regelschulen weiblich.
Insgesamt hatten sich rund 600 Klassenteams an den Finalbewerben in den jeweiligen Bundesländern beteiligt, unter den acht Bundesländer-Siegern (Burgenland war nicht am Start) erwiesen sich die Vorarlberger als deutlich überlegenes Bundesland.

Richtungsweisender Beschluss für die Zukunft des Schulturnens
Im kommenden Schuljahr werden die Gerätturn-Bewerbe in allen österreichischen Schulen grundlegend erneuert. Statt dem seit 1984 eingeführten Turn-Mit-Reglement (ÖLTA) (zwei Millionen Schülerinnen haben sich in den 26 Jahren am ÖLTA beteiligt) wird das neue Turn10 Programm auch im Schulturnen Einzug halten. Die neun Landesreferenten beschlossen die Übernahme des bereits im Vereinsturnen erprobten Bewerbs. Jetzt wird eine Turn10-Adaption speziell für die Bedürfnisse des Schulturnens erarbeitet, um das Turnen als wichtigste Grundsportart auch im Schulbereich weiter zu fördern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vorarlberg dominierte Turn Mit-Bundesfinale