AA

Vorarlberg Derby zum Start der Cup- Saison

Cup-Finalist Austria Lustenau startet mit dem Derby in Bregenz in die neue Pokal-Saison. Altach muss nach Oberösterreich.

Mit einem Vorarlberger Derby startet die neue Cup-Saison. Die gestrige Auslosung der ersten Hauptrunde im ÖFB Samsung Cup brachte das Duell zwischen Westligist rivella SC Bregenz und der Lustenauer Austria. Freude über das Los gab es danach sowohl im Lager der Bodenseestädter als auch bei den Grün-Weißen. „Endlich einmal nicht in den Osten“, schmunzelte Präsident Hubert Nagel. Nach Oberösterreich muss Altach reisen. Dort wartet mit Union St. Florian der Heimatklub von ÖFB-Präsident Leo Windter. Für die Hütter-Elf eine lösbare Aufgabe. Darauf darf auch der dritte heimische Erstligist FC Lustenau hoffen. Die Kogler-Schützlinge müssen in die Steiermark reisen, wo mit dem DSV Leoben der Ex-Klub von Christian Ritzmaier wartet. Über ein Heimspiel darf sich der FC Dornbirn freuen, zumal Stegersbach eine machbare Hürde ist.

10.000 Euro als Prämie

Für Vorjahresfinalist Austria Lustenau endete die Cup-Saison 2010/11 gestern offiziell mit der Verleihung des Fair-Play-Award. Die Grün-Weißen gewannen die Wahl nicht nur aufgrund des fairen Auftretens der Mannschaft, sondern vor allem auch dank des vorbildlichen Verhaltens der Fan-Gruppen. Als Gewinner der Kategorie gab es für die Austria neben einer Urkunde auch ein Preisgeld von 10.000 Euro. Manager Daniel Ernemann durfte als Klubvertreter bei der „Samsung-Cup-Night 2011“ in Wien die Preise in Empfang nehmen. Dass die Austria-Anhänger ein großes Herz haben, bewiesen sie zuletzt auch beim Heimspiel gegen die Vienna. Bei der Partie, die ganz im Zeichen der Hilfe für Ostafrika stand, wurden durch freiwillige Spenden an die Afrika-Hilfe des Roten Kreuz Vorarlbergs, den Verkauf von Fan-Artikeln und Mohrenbräu-Radlern 1763 Euro eingenommen. Der Betrag wurde vom Verein verdoppelt, womit Austria-Präsident Hubert Nagel 3526 Euro dem Roten Kreuz übergeben konnte.

FUSSBALL
ÖFB-Samsung, Cup, 1. Hauptrunde
Die Spiele der Vorarlberger Mannschaften
Rivella SC Bregenz –Austria Lustenau
FC Mohren Dornbirn –SV Stegersbach
Union St. Florian –Cashpoint SCR Altach
DSV Leoben –FC Lustenau

Termine ÖFB-Samsung-Cup:
1.Hauptrunde: 5./6./7. August 2011
2.Hauptrunde: 20./21. September 2011
Achtelfinale: 25./26. Oktober 2011
Viertelfinale: 10./11. April 2012
Halbfinale: 1./2. Mai 2012
Endspiel: 20. Mai 2012

VN
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vorarlberg Derby zum Start der Cup- Saison