AA

Vorarlberg: Betriebsgebiet in Hohenems ruft Bauern auf den Plan

Das mögliche Betriebsgebiet in Hohenems sorgt für Unmut.
Das mögliche Betriebsgebiet in Hohenems sorgt für Unmut. ©VOL.AT/Steurer
2010 wurde in der „Raumplanerischen Gesamtschau Rheintal-Mitte“ erstmals ein mögliches Betriebsgebiet an der Grenze zu Dornbirn genannt - jetzt melden sich die Bauern zu Wort.

Bis Mitte 2018 soll das neue räumliche Entwicklungskonzept (REK) vorliegen. Dies soll auch eine Fläche im Norden von Hohenems als mögliches Betriebsgebiet beinhalten, wie die Vorarlberger Nachrichten in ihrer Dienstagsausgabe berichten. 28 Landwirte haben sich nun in einem Brief an Bürgermeister Dieter Egger gerichtet: “Unser Anleigen ist, die Grundlagen für unsere Betriebe zu sichern. Dazu gehört der immer knapper werdende Boden.”

Der Brief liegt zwar den VN vor, Dieter Egger habe er jedoch nie erreicht. Er sei vielmehr in der Stadtplanung als Stellungnahme zur REK aufgenommen werden. Egger gab gegenüber den Vorarlberger Nachrichten an, dass die Flächen im Zuge der REK-Überarbeitung geprüft würden – eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Auch die Dimension ist noch offen. Während Vizebürgermeister Bernhard Amann von einer Größenordnung bis zum Flugplatz spricht, schränkt Egger das mögliche Gebiet deutlich kleiner ein.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Betriebsgebiet in Hohenems ruft Bauern auf den Plan