Vorarlberg: Beiträge für Case- und Care-Management erhöht

Mittels Case Management soll pflegebedürftigen Menschen eine maßgeschneiderte Unterstützung vermittelt und dadurch die häusliche Pflege entlastet werden. Es übernimmt, in Kooperation mit den Heimen, die Bedarfsabklärung vor einer Pflegeheimaufnahme. “Für diese neue Aufgabe müssen die Personalressourcen ab heuer erhöht werden”, so Landesrätin Wiesflecker.
Care Management dient der Planung der Pflege- und Betreuungsangebote. “Die richtige Versorgung für Betroffene am richtigen Ort in ausreichender Menge zur richtigen Zeit ist das Ziel, das es zu erreichen gilt. Dafür muss über Gemeindegrenzen hinaus gedacht und miteinander geplant werden”, erklärt Landesrätin Wiesflecker. In Abstimmung mit der landesweiten Bedarfsplanung gelte es eine verbindliche Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und den Anbietern der verschiedenen Dienstleistungen (ambulant, teilstationär, stationär, Case Management) auf- und auszubauen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.