AA

Vorarlberg: Alpine Notlage durch Verlust eines Splittboard

Der Polizeihubschrauber "Libelle" flog die beiden Wintersportler nach Gargellen.
Der Polizeihubschrauber "Libelle" flog die beiden Wintersportler nach Gargellen. ©VOL.AT/Pletsch
Ein Splittboardfahrer verlor auf der Valisera sein Splittboard und geritt dadurch zusammen mit einem Begleiter in eine alpine Notlage.

Nach der Besteigung der Heimspitze begaben sich ein 34-jähriger Splittboardfahrer und 33-jähriger Tourenschifahrer in Richtung Valisera. Auf dem dortigen Grat öffnete sich die Bindung des Splittboards, worauf dieses den Südhang in Richtung Vergaldental abrutschte. Auf einer Meereshöhe von zirka 2.360 Metern suchten die Alpinisten rund zweieinfalb Stunden nach dem verlorenen Board – aber ohne Erfolg. Um 14.40 Uhr setzten sie erschöpft einen Notruf ab. Beide Wintersportler wurden von der Crew des Polizeihubschraubers „Libelle“ aufgenommen und nach Gargellen geflogen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • St. Gallenkirch
  • Vorarlberg: Alpine Notlage durch Verlust eines Splittboard