AA

Tausende Zuschauer sahen Favoritensieg von Neufert und eine Überraschung

Bludenz läuft war ein Volksfest
Bludenz läuft war ein Volksfest ©Oliver Lerch
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Die 16. Auflage von Bludenz läuft im Zentrum der Alpenstadt war ein Lauf-Sportfest der Extraklasse. Mehr als 4000 Amateursportler ob Groß und klein waren am Start.
Kindermarathon: Die besten Bilder
NEU
Bludenz läuft
NEU
Erste Impressionen Bludenz läuft
Beste Bilder Bludenz läuft NEU NEU

Start des Kindermarathons um 14 Uhr

Start des Hauptrennens

Interviews im Vorfeld

Eine Volksfeststimmung im Zentrum von Bludenz herrschte bei der 16. Auflage von Bludenz läuft. Beim ersten Laufspektakel in diesem Jahr gab es bei Traumwetter und Traumkulisse eine tolle Atmosphäre. Mit Denise Neufert gewann bei den Frauen die Favoritin und sicherte sich nach 21,1 Kilometern den begehrten Landesmeistertitel im Halbmarathon. Auf Platz zwei Sabine Buxhofer und auf Rang drei Petra Summer. Eine faustdicke Überraschung lieferte der Lokalmatador Wolfgang Pfister bei den Herren über 21, 1 Kilometer ab. Der Bludenzer wurde hinte dem Sieger Alex Heim (1:13:58) aus Buchs sensationell Zweiter und wurde neuer Champion auf Landesebene. Der Götzner Peter Loacker eigentlich der Favorit verlor auf Pfister fast drei Minuten bis ins Ziel.

Vorarlberger Landesmeisterschaft Halbmarathon: Herren: 1. Wofgang Pfister Sparkasse Bludenz 1:14:37; 2. Peter Loacker SG Götzis 1:17,02; Frauen: 1. Denise Neufert hellblau Powerteam 1:26:25; 2.Sabine Buxhofer Tri Dornbirn 1:31:51; 3. Petra Summer hellblauPowerteam 1:32:63;

Beim Vorarlberg bewegt Kindermarathon waren etwa 1400 Kids mit viel Begeisterun dabei. Neo-Sport Landesrätin Barbara Schöbi Fink ließ sich natürlich erstmals eine solch große Breitenveranstaltung nicht entgehen.

Mit viel Fun in den Tag

Sieben Kilometer? Das schaffen wir! Deshalb ist der Raiffeisen Fun Run einfach ideal für alle Anfänger und Laufbegeisterten, so Rennleiter Richard Föger. Mit hunderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern geht es dabei einmal quer durch die Bludenzer Altstadt. Das bedeutet Spaß ohne Ende und ein ganz besonderes Lauferlebnis. Dieses einzigartige Feeling muss man einmal erlebt haben. Und so top motiviert lassen sich danach auch längere Strecken meistern.

Aller guten Dinge sind zwei

Der Mineralheilbad St. Margrethen City Run: 14 Kilometer

„Der Startschuss und der Zieleinlauf sind immer das Allerbeste.“ Dieser Läufer-Wunsch ist uns Befehl. Deshalb dürfen die Sportler beim Mineralheilbad St. Margrethen City Run gleich zwei Mal Start und Ziel passieren. Natürlich jedes Mal begleitet von dem frenetischen Jubel der Zuschauer. Die Distanz beträgt hier 14 Kilometer und ist für Hobbyläufer wie gemacht. „Durch die bombastische Stimmung werden die Läufer von den Zuschauern ins Ziel getragen. Jeder einzelne hat hier die Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen“, erzählt Lauftrainer und Rennleiter von Bludenz-läuft, Richard Föger mit Vorfreude.

Der Halbmarathon: 21,1km

Halbe Strecke, voller Einsatz! Alle, die mit einem unvergesslichen Halbmarathon-Erlebnis in die Saison 2018 starten wollen, sollten in Bludenz die Gelegenheit bei den Schnürsenkeln packen. Das bedeutet: 21,1 Kilometer quer durch die Alpenstadt, drei Runden grandiose Laufatmosphäre, jedes Mal ein topmotiviertes Publikum im Start- und Zielbereich. Mit dem Fohrenburger Halbmarathon, der Königsdisziplin von „Bludenz läuft“ treffen trainierte Läufer sicher die richtige Entscheidung. Ideal, um zum Wettkampfauftakt ordentlich auf Touren zu kommen.

Bei Bludenz-läuft stehen Spaß, Bewegung und Gemeinschaftssinn im Vordergrund. Kleine und große Hobbyläufer, Familien, Firmen und Menschen mit Handicap schnüren zusammen in der Alpenstadt die Laufschuhe und begeben sich auf ihre persönliche Erfolgsrunde. Hier findet jeder seine richtige Distanz – vom 250 Meter Fröschle-Marathon bis zur 21,1 Kilometer langen Königsdisziplin. Und das Beste: ein ganzes Team kümmert sich darum, dass DU dein Ziel erreichst. Und DU. Und DU. Und DU.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Tausende Zuschauer sahen Favoritensieg von Neufert und eine Überraschung