AA

Vorankündigung Bezauer Nachtumzug

Großer Nachtumzug am 17. Februar in Bezau
Großer Nachtumzug am 17. Februar in Bezau
3. Bregenzerwälder  Faschnat-Nachtumzug am 17.02.2012 in Bezau

(Vereinsbeitrag von Josef Schneider) Bereits zum dritten Mal wird der “Bregenzerwälder Faschnat-Nachtumzug” in Bezau durchgeführt – und zwar am sogenannten “russigen Freitag”, 17.02.2012. Und welchen Stellenwert dieser Umzug in Vorarlbergs Faschingsgeschehen mittlerweile hat zeigt die Tatsache, dass die freien Plätze binnen kürzester Zeit besetzt waren, schon seit längerem keine Gruppen mehr angenommen werden können.

Aus dem Bregenzerwald ist neben den  Zünften aus Egg und Alberschwende erstmals auch die neuformierte “Garde Krumbach” mit von der Partie. Traditionell bereits mit von der Partie sind die Bürgermusik Bezau sowie die Musikvereine aus Reuthe, Bizau und Schnepfau. Und ganz wichtig: Auch dieses Jahr dürften wieder – und dies ist wohl ein absolutes Novum – wieder nahezu alle Bezauer Parzellen beim Umzug mitmachen. Angeführt natürlich vom Bezau Prinzenpaar Oliver 40 und Prinzessin Evelyn I sowie dem Kinderprinzenpaar Jan und Lina mit der Kindergarde die im Bezeggsaal anschließend auch ihren Gardetanz (ebenso wie die Garden Lauterach und Krumbach) zeigt. Besonders stark vertreten ist auch die Messestadt Dornbirn aus der sehr, sehr viele Gruppen beim Nachtumzug mit dabei sind.

Der Start erfolgt wieder um 19.30 Uhr – und die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass eine frühzeitige Anreise auch der Zuschauer sinnvoll ist denn gegen Umzugsbeginn sind die Zufahrtsstraßen meist “voll”. Die Umzugsstrecke führt vom Schuhhaus Fröwis wieder bis zur Hauptschule Bezau. Dort ist ein großes Festgelände mit Raucherzelt aufgebaut – die Faschnatzunft Bezau bittet aber um Verständnis, dass zuerst alle Teilnehmer und erst dann die Zuschauer in das Gelände eingelassen werden.

Im Bezeggsaal spielen dann wieder – ebenfalls seit Anbeginn dabei – die “X-Large-Party” zum Tanzen und Mitsingen auf. Auch ein Busheimbringer bis nach Schoppernau, Langenegg und Dornbirn-Bahnhof ist wieder organisiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Vorankündigung Bezauer Nachtumzug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen