AA

Vor Herbstlohnrunde: "Heu einfahren, wenn das Wetter schön ist"

Heuer keine konkreten Forderungen zu KV-Erhöhung zu Verhandlungsbeginn.
Heuer keine konkreten Forderungen zu KV-Erhöhung zu Verhandlungsbeginn. ©APA/Barbara Gindl
Eine Woche vor Start der Herbstlohnrunde hat Rainer Wimmer, Chef der Produktionsgewerkschaft Pro-Ge, schon einmal die Pflöcke eingeschlagen.

“Heign muast, waunns Weda sche is” (Heu musst du einfahren, wenn das Wetter schön ist), sagte er im Interview mit den “Oberösterreichischen Nachrichten” (Mittwochausgabe) in Anspielung auf die guten Konjunkturdaten der Industrie.

“Es muss ordentlich rumpeln”

Konkret heißt das für den SPÖ-Spitzenfunktionär Wimmer: “Heuer muss es ein außerordentlich gutes Ergebnis für die Arbeitnehmer geben. Es muss ordentlich rumpeln.”

Mit einer definitiven Lohnforderung will er aber diesmal nicht in die Verhandlungen mit dem ersten Herbst-KV-Partner gehen, der Metalltechnischen Industrie mit ihren 130.000 Mitarbeitern. Im Vorjahr wurden bei einer Jahresinflationsrate von 0,8 Prozent ein Lohnplus von drei Prozent gefordert. Heuer liegt die Jahresinflationsrate bei 1,6 Prozent.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vor Herbstlohnrunde: "Heu einfahren, wenn das Wetter schön ist"