Vonn zog mit Super-G-Sieg in Beaver Creek mit Götschl gleich


“Ich wollte immer schon ein Rennen in meiner Heimatstadt fahren, habe die Männer stets darum beneidet”, erklärte die aktuelle Seriensiegerin und Weltcup-Führende am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Vail. Im Lindseys Heimatort ist die Begeisterung über die aktuellen Erfolge der bekanntesten Einwohnerin riesig. Groß und Klein, Alt und Jung sollen am Mittwoch das Nachbartal stürmen, um Lindsey anzufeuern.
Der Abfahrts-Olympiasiegerin ist klar, dass sie trotz “Heimschläfervorteil” um ihren 46. Weltcupsieg, mit dem sie auf einer Stufe mit Renate Götschl wäre, hart kämpfen muss. Die Birds of Prey ist anspruchsvoll, forciert trotz geplanter “Entschärfungen” die technisch versierten Läuferinnen. Das freut vor allem die ÖSV-Damen.
In erster Linie Anna Fenninger, die in Kanada nur 0,19 Sekunden hinter Vonn als Zweite ins Ziel gekommen war. “Wenn’s steil und technisch ist, ist das gut für uns”, brachte Fenninger auch ihre Teamkolleginnen Elisabeth Görgl und Andrea Fischbacher ins Spiel. Und natürlich sich selbst. “Im Super-G bin ich weiter als in der Abfahrt. Es wäre schon eine Genugtuung, die erste zu sein, die Lindsey schlägt.”
Doppelweltmeisterin Görgl könnte dafür sorgen, dass sieben Jahre nach ihrem Bruder Stephan wieder der Name Görgl auf der Birds of Prey ganz oben aufscheint. “Tipps habe ich aber keine von ihm bekommen. Ich schau mir den Hang einfach selbst an”, sagte die Steirerin.
Dass der berühmt-berüchtigte Golden-Eagle-Sprung, wo sich seinerzeit Aksel Svindal so schwer verletzt hat, umfahren werden soll, löste aber allgemeines Bedauern bei den Damen aus. Noch dazu, wo die Umfahrung respektlos “Chicken Wing” genannt wird. ÖSV-Damenchef Herbert Mandl war sich darüber gar nicht so sicher. “Meines Wissens sind beide Pisten präpariert”, schloss der Österreicher einer Kehrtwende nicht aus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.