AA

Vonn holt Svindal für Olympia-Vorbereitung ins Team

©APA/AFP
Lindsey Vonn strebt bei den Olympischen Spielen 2026 ein letztes sportliches Kapitel an – unterstützt wird sie dabei von Aksel Lund Svindal. Der Norweger verstärkt ihr Betreuerteam und soll mit seiner Erfahrung zum Erfolg beitragen.

Nach ihrem viel beachteten Comeback im vergangenen Winter schlägt Lindsey Vonn ein neues Kapitel auf: Die 40-jährige US-Amerikanerin wird künftig vom früheren Skistar Aksel Lund Svindal unterstützt. Das gab der gemeinsame Ausrüster HEAD am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.

"Ein natürlicher und aufregender Schritt"

Vonn und Svindal verbinden gemeinsame Erfolge aus ihrer aktiven Zeit im Weltcup. Insgesamt feierten die beiden 118 Siege. Nun arbeiten sie abseits der Piste zusammen – mit einem klaren Ziel: Olympia 2026 in Mailand und Cortina. "Aksel in mein Team zu holen, fühlt sich wie ein natürlicher und unglaublich aufregender Schritt an", erklärt Vonn.

Sie spricht von "tiefem Vertrauen und Respekt", der über Jahre gewachsen sei. Die ehemalige Gesamtweltcupsiegerin, die trotz Knieprothese in den Rennsport zurückgekehrt war, sieht in der Zusammenarbeit einen entscheidenden Vorteil: "Aksel wird mir helfen, den zusätzlichen Vorteil zu erlangen, den ich auf dieser ehrgeizigen Reise brauchen werde."

Svindal fühlt sich geehrt

Auch Svindal, der 2019 seine Karriere beendete, äußert sich positiv über die neue Rolle: "Ich war überrascht, aber vor allem geehrt, als Lindsey mich angerufen hat", so der zweifache Olympiasieger. "Sie ist eine der besten Skifahrerinnen aller Zeiten."

Seine konkrete Rolle im Team wurde in der Mitteilung nicht näher ausgeführt. Die Vorbereitung beginnt noch im Sommer mit einem Trainingslager in Chile. Nach den Olympischen Spielen 2026 will Vonn ihre Karriere endgültig beenden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Vonn holt Svindal für Olympia-Vorbereitung ins Team