AA

Vonn feierte zweiten Abfahrtssieg

St. Anton war am Freitag in nordamerikanischer Hand. Lindsey Vonn (USA) setzte sich in der Abfahrt in 1:32,00 Minuten vor Kelly Vanderbeek (CAN) und Julia Mancuso (USA) durch.

Für die ÖSV-Damen gab es ausgerechnet im einzigen Speed-Rennen der Saison auf heimischem Boden das schlechteste Abfahrts-Ergebnis seit 1. Dezember 2006 (Lake Louise). Die im Training sehr starke Maria Holaus belegte als beste Österreicherin Rang fünf, Nicole Hosp übernahm mit Platz sechs die Führung im Gesamt-Weltcup. Marlies Schild wurde Neunte und Renate Götschl war nach Platz 13 fuchsteufelswild und verließ nach erledigter Dopingprobe kommentarlos den Zielraum. Elisabeth Görgl (“Ich hab es oben total verschissen”) wurde nur 26.

Die 23-jährige Vonn hat mit ihrem neunten Weltcup-Sieg, dem zweiten der Saison in der Abfahrt, die Führung im Abfahrts-Weltcup ausgebaut und ihre aktuelle Vormachtstellung in der Königsdisziplin untermauert. Und das, obwohl die Vize-Weltmeisterin alles andere als fehlerfrei unterwegs war. “Ich habe gleich im oberen Teil einen unglaublichen Fehler gemacht. Dann habe ich einfach nur noch Gas gegeben, vor allem den unteren Abschnitt habe ich sehr gut erwischt.”

Holaus war nach den Plätzen 1 und 2 in den Trainings am Dienstag und Mittwoch in den absoluten Favoritenkreis aufgerückt. “Ein bisschen habe ich schon mit dem Stockerl spekuliert. Aber mit einem fünften Platz muss ich zufrieden sein”, meinte die 24-Jährige, die in ihrer siebenten Weltcup-Abfahrt zum vierten Mal in den Top-10 landete. “Außerdem bin ich erstmals beste Österreicherin.”

ÖSV-Chefcoach Herbert Mandl nahm die “Niederlage” gefasst zur Kenntnis: “Das kann passieren, vor allem wenn unsere schnellsten Läuferinnen Götschl und Görgl auslassen. Der Rest des Teams hat ein sehr gutes Rennen gezeigt.”

Und Mandl ist sich für die Super-Kombi sicher: “Da werden wir um den Sieg mitfahren.”

Am Samstag findet mit der Super-Kombi (Abfahrt 11 Uhr, Slalom 14 Uhr) das letzte Weltcup-Rennen vor Weihnachten statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Vonn feierte zweiten Abfahrtssieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen