AA

Vonach mit persönlicher Bestleistung

So schnell war der Schwarzacher noch nie: Bei seinem 20. Ironman in Malaysia sichert sich Thomas Vonach mit 9:07:37 Stunden zum achten Mal in Folge das Hawaii-Ticket.

Sein­ ­Jubiläums-Ironman­ ­sollte­ sein bislang schnellster sein. Bei seinem 20. Start über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen legte der Schwarzacher mit 9:07:37 eine neue persönliche Bestzeit in Malaysia hin. Mit dem Sieg in der Altersklasse 35 bis 39 Jahre qualifizerte sich der Amateur des Endurance Team Austria/Tri Team Lustenau auch für die Ironman-WM im Oktober auf Hawaii. Für Vonach ist dies dann die achte Teilnahme hintereinander auf der ­Pazifik-Insel. 530 Athleten aus 40 Nationen waren am Sonntag in Malaysia am Start. In seiner Altersklasse stieg Vonach als Zweiter aus dem 27 Grad warmen Wasser. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,6 km/h spulte der Schwarzacher die 180 km mit dem Rad herunter. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zehn Sekunden ging es in den letzten Bewerb, den Marathon. Im Ziel hatte der Ländle-Triathlet dann über fünf Minuten Vorsprung. Mit 9:07:37 verbesserte der 37-Jährige seine Bestleistung um über zwei Minuten.

Neuer Trainer

Für Vonach war es nach der schweren Verletzung im vergangenen Jahr der erste Ironman. Und der erste unter seinem neuen Trainer Mark Allen. Der US-Amerikaner konnte als Aktiver auf Hawaii sechsmal gewinnen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schwarzach
  • Vonach mit persönlicher Bestleistung