AA

Von Helden und Göttern

Die Schüler und Schülerinnen der 3a stöberten gemeinsam mit Kai in den Sagenbüchern
Die Schüler und Schülerinnen der 3a stöberten gemeinsam mit Kai in den Sagenbüchern ©Natascha Moosbrugger
Lesung mit Kai.

Der Salzburger Geschichtenerzähler Kai begeisterte die Mittelschüler.

Auf Einladung der öffentlichen Bücherei unter der Leitung von Evi Winder gastierte der in Salzburg lebende Geschichtenerzähler Kai einen Vormittag lang im Kultursaal, wo er den Schülern und Schülerinnen der Mittelschule spannende Heldensagen in sehr lebendiger Art und Weise vortrug.
Kampf um Troja
Die Zweitklässler, die sich im Rahmen des Deutsch- und Geschichteunterrichts mit den Göttern und Helden des antiken Griechenlands beschäftigen, lauschten aufmerksam den Erzählungen aus der Ilias, welche aus der Feder des berühmten Dichters Homer stammen. Der Trojanische Krieg und der heldenhafte Tod des Halbgottes Achilles begeisterte die jungen Geschichtsforscher, die sich auch nach dem spannenden Vortrag noch über die drei zankenden Göttinnen und deren Streitgrund unterhielten.
Sage der Nibelungen
Für die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen hatte Kai die Geschichten rund um den eigentlich unsterblichen Drachentöter Siegfried und seine schöne Frau Kriemhild vorbereitet. Die Sage der Nibelungen ist romantisch und schauderhaft; die sanfte Kriemhild wird nach Siegfrieds Ermordung so von Rache getrieben, dass sie schlussendlich selbst ein Blutbad anrichtet.

Wie gefiel dir der Vortrag?

Kai kann so lebhaft erzählen, ich bin voll begeistert. Ich erlebte den Krieg zwischen den einfallsreichen Griechen und den Trojanern voll mit. Es war einfach spannend.
Nicolas Brunner, 12 Jahre, Klasse 2b

Mir gefiel diese Deutschstunde voll gut. Kai erzählte uns die Geschichte von dem Trojanischen Krieg richtig mitreißend. Als er über den Tod von Achilles sprach, war es ein bisschen gruselig.
Lina Mayer, 12 Jahre, Klasse 2b

Kai gestaltete diese Stunde sehr abwechslungsreich. Er bewies auch schauspielerisches Talent. Mir wäre aber lieber gewesen, wenn der Drachentöter Siegfried am Leben geblieben wäre.
Clemens Makovec, 12 Jahre, Klasse 3d

Ich bin begeistert vom Inhalt der Nibelungensage. Sie war sehr spannend, leider aber ohne glückliches Ende. Kai erzählte so gut, dass ich richtige Szenen vor mir sah.
Lisa Meusburger, 13 Jahre, Klasse 3d

Schulstraße,Wolfurt, Austria

  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Von Helden und Göttern