AA

Von der Seele reden

Die Dienstleistungen des aks werden in allen Vorarlberger Gemeinden genutzt.
Die Dienstleistungen des aks werden in allen Vorarlberger Gemeinden genutzt.
Trialogische Auseinandersetzung mit psychischen Erkrankungen

Egg. Die Sozialpsychiatrischen Dienste des aks organisieren in Egg gemeinsam mit der Angehörigenorganisation HPE und der Betroffenenvertretung omnibus erstmals eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Auseinandersetzung mit psychischen Erkrankungen“.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe können sich Menschen, die von einer seelischen Erkrankung betroffen sind, deren Angehörige und Fachleute auf gleicher Augenhöhe austauschen. Psychoedukation, so der Fachbegriff für diesen Ansatz, soll Betroffenen und deren Angehörigen Informationen über die Erkrankung, Behandlungsmöglichkeiten und über mögliche Vorsorge vermitteln. „Ziel der Veranstaltungsreihe ist, das Wissen und das Bewusstsein über psychische Erkrankungen in der Bevölkerung zu fördern“, so Erika Waldner, Leiterin der Sozialpsychiatrischen Dienste des aks in Egg. „Denn dieses Wissen ist eine entscheidende Voraussetzung, um Menschen mit psychischen Erkrankungen frühzeitig helfen zu können und auch, um Vorurteile gegen psychische Erkrankungen abzubauen.“

Die nächste Veranstaltung findet am 13. Dezember statt. Norbert Erlacher, Obmann von HPE Tirol spricht zum Thema „Beziehung und Erkrankung – Verluste und Trauerarbeit.“

Factbox
Beziehung und Erkrankung – Verluste und Trauerarbeit
Referent: Norbert Erlacher, Obmann der HPE Tirol,
Termin: 13. Dezember 2011, 19.30 Uhr
Ort: Impulzentrum Egg
Eintritt frei

Kontakt
aks Sozialmedizin
Sozialpsychiatrische Dienste
Klebern 561
6863 Egg
T 055 74 / 202 – 4500
spd.e@aks.or.at
www.aks.or.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Von der Seele reden