AA

Vom Bodensee auf die Weltmeere: Kapitän Vincent Cofalka zum zNüne

©VOL.AT/Pletsch
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Abu Dhabi - Beeindruckend ist schon der Anblick des Arbeitsplatzes unseres heutigen zNüne-Gastes Vincent Cofalka. Der Vorarlberger ist Herr über das Kreuzfahrtschiff Aida Prima.
Kapitän Vincent Cofalka

Rund 300 Meter lang und 40 Meter breit, 4000 Passagiere und knapp 1000 Besatzungsmitglieder. Das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen, die den Arbeitsplatz von Vorarlbergs einzigen Kreuzfahrtsschiffskapitän beschreiben.

Herr über eine schwimmende Stadt

Mit ihrem Schwesterschiff, der Aida Perla, zählt die Prima  zu den Flaggschiffen von Aida Cruises. 2016 in Dienst gestellt, ist die schwimmende Kleinstadt aktuell im Orient unterwegs.

Der Seemann als Multitalent

Im ausführlichen Talk erzählt der Vorarlberger wie er zur Seefahrt kam, warum der Job als Kapitän eines Kreuzfahrtsschiffes deutlich mehr beeinhaltet als das Steuern des Schiffs und welche Herausforderungen einen erfahrenen Seemann erwarten, wenn er sich entscheidet ein Boot auf dem Bodensee steuern zu wollen.

Der Ruf der weiten Welt

Der 42-jährige Wolfurter, der nach Schule und Matura den außergewöhnlichen Berufswunsch Seemann hatte, ist studierter Diplomingenieur für Nautik und Reedereilogistik. Nach seinem Studium im ostfriesischen Leer fuhr Cofalka erst einige Jahre auf Frachtschiffen um die Welt, bevor er vor einigen Jahren in die Kreuzfahrtbranche wechselte und nun als Kapitän dafür sorgt, dass die Passagiere sicher und pünktlich zu den schönsten Plätzen dieser Erde gelangen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vom Bodensee auf die Weltmeere: Kapitän Vincent Cofalka zum zNüne