AA

Volleyball Schulbeachcup 2010

©Charly Mayer
Die SHS Wolfurt I und SG Dornbirn I gingen siegreich aus dem Schulbeach Cup 2010 hervor.

Insgesamt kämpften 27 Schulteams (10 Teams Unterstufe II, 17 Teams Oberstufe) bei den Landesmeisterschaften nicht nur um den Titel sondern auch um die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften, die vom 14.06. bis 16.06. in Tirol stattfinden werden.

Trotz schlechtesten Wetterprognosen zeigten rund 200 Schülerinnen und Schüler bei besten frühsommerlichen Wetterbedingungen tollen Volleyballsport im Sand der Beachvolleyballanlage der Dornbirner Birkenwiese.

Der Schulbeach Cup wird als Mannschaftsmeisterschaft gespielt. Zuerst spielen zwei Bursche, dann ein Mixed-Team und abschließend zwei einer Schule jeweils einen Satz gegen ein Team aus einer andere Schule. Eine Mannschaft besteht also aus mindestens drei Mädchen und drei Burschen.

Die Vorarlberger Hauptschulen werden beim Finale in Innsbruck vom Siegerteam der HS Wolfurt I (Julia Devich, Anna Schwarz, Tamara Feuerstein, Valeria Frisenna, Aaron Kritzinger, Jakob Reiter, André Niederacher, Manuel Böhler) vertreten.

Den Oberstufenbewerb gewann das SG Dornbirn mit den SpielerInnen: Kristina Hietz, Nikolina Marjanovic, Andrea Jäger, Theresa Eichinger, Sandro Decet, Daniel Bürkle, Kevin Netzer.

Endergebnis:

UNTERSTUFE 2:

 

1. SHS Wolfurt 1

2. TS Doren

3. SMS Satteins 1

4. HS Egg 1

 

5.

BG/BRG Feldkirch

SHS Wolfurt 2

HS Egg 2

SMS Satteins 2

 

9.

HS Klostertal

BG Bludenz

OBERSTUFE:

 

1. SG Dornbirn 1

2. HLT Bludenz

3. HTL Rankweil 1

4. BG Feldkirch

 

5.

HAK Bregenz 1

BG Blumenstrasse

HAK Bludenz 1

HAK Bludenz 2

 

9.

HAK Bregenz 2

HTL Rankweil 2

BG Bludenz 1

BG Bludenz 2

BORG Egg

SG Dornbirn 2

SG Dornbirn 3

HTL Dornbirn 1

HTL Dornbirn 2

 

Turnierverlauf im Detail:

Bewerb – Oberstufe:

5 Gruppen, 17 Teams, 124 SchülerInnen, 63 gespielte Sätze in der Gruppenphase, 8 Spielrunden in der Finalphase, insgesamt 87 Spiele / Sätze

In drei 3er- und zwei 4er-Gruppen qualifizierten sich in der Gruppenphase die fünf Erst- sowie drei bestplatzierte Gruppenzweite für die Finalphase. Die Setzung im Viertelfinale erfolgte nach den bisherigen Ergebnissen im Turnierverlauf. Das SG Dornbirn 1 zog dementsprechend als Nummer 1 ungeschlagen ins Große Finale ein und verwies die HAK Bludenz 2 und HTL Rankweil 1 unterwegs in die Schranken. Das SG Dornbirn 1 als späterer Sieger musste im gesamten Turnier nur im Semifinale gegen HTL Rankweil einen Satz abgeben, alle anderen Spiele konnten in eindrucksvoller Manier 3:0 gewonnen werden.

Die Überraschung im Turnier lieferte die HLT Bludenz mit ihren beiden Siegen ab dem Viertelfinale. Sie schalteten zuerst das BG Blumenstraße und im Semifinale auch noch das BG Feldkirch aus. Im Finale gegen das SG Dornbirn 1 war dann allerdings nicht viel zu holen. Das kleine Finale gegen das BG Feldkirch entschied die HTL Rankweil 1 für sich.

Bewerb – Unterstufe 2:

3 Gruppen, 10 Teams, 74 SchülerInnen, 36 gespielte Sätze in der Gruppenphase, 4 Spielrunden in der Finalphase, insgesamt 48 Spiele / Sätze

In einem kleinen aber feinen Teilnehmerfeld qualifizierten sich aus 3 Gruppen nur der jeweils Gruppenerste und der bestplatzierte Gruppenzweite für die Finalphase. Die SMS Satteins 1 ging als Sieger aus der Gruppe A hervor. TS Doren belegte unangefochten den 1. Platz in der Tabelle der Gruppe B. Die Gruppe C entschied das Team der SHS Wolfurt 1 klar zu ihren Gunsten. Bestplatzierter Gruppenzweiter wurde die HS Egg 1.

Im ersten Semifinale setzte sich Doren klar mit 3:0 gegen Satteins durch und zog mit diesem Sieg ungeschlagen ins Spiel um Platz 1 und den Landesmeistertitel ein. Dasselbe gelang auch Wolfurt 1 gegen Egg 1 – auch sie gelangten ungeschlagen bis ins Große Finale. Im Spiel um Platz 3 blieb Satteins siegreich und verwies Egg „nur“ auf Rang 4.

Das Große Finale entschied Wolfurt mit 2:1 zu seinen Gunsten. Doren freute sich aber dennoch über Silber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Volleyball Schulbeachcup 2010