AA

Volleyball-Herren verpassten WM-Qualifikation

Österreich hat sich am Montag mit einem 3:0-Sieg gegen Ungarn aus der WM-Qualifikation verabschiedet.

Das ÖVV-Team, das den anvisierten Aufstieg in die 2. Quali-Runde bereits am Vortag durch ein 0:3 gegen Gruppensieger Rumänien vergeben hatte, beendete das Turnier im Wiener Budocenter damit als Zweiter. Nur der Sieger schaffte den Sprung in die nächste Qualifikationsphase für die Titelkämpfe 2010.

Die Österreicher gewannen damit zwei von drei Spielen, einzig Favorit Rumänien lag für die Mannschaft von Trainer Claudio Cuello außer Reichweite. “Man kann nicht zufrieden sein, weil wir das Ziel nicht geschafft haben. Aber wir haben zwei Länderspiele gewonnen, das hat unsere Situation in der Weltrangliste sicher verbessert”, meinte ÖVV-Präsident Peter Kleinmann. “Wir haben gesehen, dass wir auf diesem Niveau gut mithalten können. Im Fußball wären wir zufrieden.”

Gegen die sieglosen Ungarn begannen die Hausherren vor allem am Block stark und entschieden den ersten Satz souverän 25:15 für sich. Begünstigt durch einen Rückfall der Österreicher kam Ungarn erst im zweiten Set ins Spiel, das ÖVV-Team schaffte aber ein hart erkämpftes 28:26. Damit war die Gegenwehr der Gäste gebrochen, Topscorer der Österreicher war hotVolleys-Akteur Philip Schneider mit 18 Zählern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Volleyball-Herren verpassten WM-Qualifikation