AA

Vollbrand eines Wohnhauses in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen)

Das Haus in Gloggnitz/Neunkirchen stand bereits in Vollbrand
Das Haus in Gloggnitz/Neunkirchen stand bereits in Vollbrand ©Einsatzdoku
Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Bezirk Neunkirchen gerufen. In einem Wohnhaus in Gloggnitz war ein Feuer ausgebrochen - das Gebäude stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.
Einsatz: Wohnhaus in Vollbrand

Am Mittwoch gegen 7:30 Uhr heulten in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) und Umgebung sämtliche Sirenen – Grund dafür war der Brand eines Wohnhauses in der Wiener Straße. Als sich die Feuerwehr unverzüglich zum Brandort aufmachte, war die schwarze Rauchsäule bereits kilometerweit sichtbar.

Gasflaschen aus brennendem Haus gebracht

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Bei der ersten Erkundung war noch unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die ersten Maßnahmen waren, die weitere Brandausbreitung auf nahe gelegene Gebäude zu verhindern. Vom Atemschutztrupp der Feuerwehr Enzenreith wurde eine Gasflasche ins Freie gebracht.

Da das Gebäude akut einsturzgefährdet war, konnten keine weiteren Atemschutztrupps ins Gebäudeinnere vordringen. Deshalb war nur ein Löschangriff von außen möglich. Dieser erfolgte mit 5 Strahlrohren von zwei Seiten. Im Zuge der Löscharbeiten wurde eine weitere Gasflasche im Gebäudeinneren lokalisiert und in weiterer Folge gekühlt.

Brennendes Gebäude in Neunkirchen stand leer

Da das Gebäude zurzeit unbewohnt ist, kam es nach ersten Erkenntnissen zu keinen Personenschaden. Am 11 Uhr vormittags waren die Nachlöscharbeiten noch im Gang. Insgesamt standen 9 Feuerwehren mit 60 Mitgliedern im Einsatz. Weiters stand ein RD Team mit einem RTW vor Ort auf Bereitschaft. Der Feuerwehreinsatz wird nach Angaben der Feuerwehr von Mittwochmittag noch bis in die Nachmittagsstunden dauern.
 
Erkenntnisse über Brandursache und Schadenshöhe des Brandes in Gloggnitz sind noch nicht bekannt. Brandursachenermittler haben die Arbeiten vor Ort aufgenommen. Die B17 im Bezirk Neunkirchen war bis etwa 10 Uhr im Einsatzbereich nur einspurig passierbar, der Verkehr wurde von der Polizei geregelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Vollbrand eines Wohnhauses in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen)